Könnte ich eine silberne Kette anhand von Bildern beim Goldschmied an- nach fertigen lassen?

4 Antworten

Könnte ich mit den Bildern von der Kette zum Goldschmied gehen und sie an- nach fertigen lassen.

Selbstveständlich

wie viel würde es kosten vor allem wegen den Diamanten auf dem Anhänger?

Das müsstest verschiedene Goldschmiede in Deiner Stadt fragen.

Billig wird eine Auftragsarbeit nicht werden; kommt auch darauf an, welche Goldlegierung oder nur vergoldet.

Geht es um die Kette oder um den Anhänger?

Die Kette ist maschinell hergestellt. Nach den unscharfen Bildern kann ich nicht genau erkennen welches Muster es ist. Aber ziemlich sicher kann ein Juwelier oder Goldschmied so eine Kette besorgen.

Den Anhänger kann ein Goldschmied jedoch nachmachen. Teurer als das seriengefertigte Original wird es aber bestimmt. Das liegt an den Arbeitskosten, die bei einem Einzelstück höher als in der Serie sind.

Heinrich Butschal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedemeister
Von Experte Margita1881 bestätigt

Natürlich kann ein Goldschmied alles herstellen.

Wenn es die Kette aber nicht maschinell vorgefertigt zu kaufen gibt wird es so teuer, dass Du es bestimmt nicht bezahlen willst. Nicht der Preis für das Material wird den Ausschlag geben, sondern die aufgewendete Arbeitszeit.

Ich glaub kaum, dass Dein Freund die extra hat anfertigen lassen, davon wird es schon noch einige geben. Müsstest nur rausfinden, woher die ist.

Aber warum sagst Du es ihm nicht einfach?

Melfrk 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 17:41

Die Kette hat er aus Griechenland gekauft, ich habe im Internet überall nach der selben Kette gesucht und niergends gefunden.

Mein Freund weiß Bescheid das ich die Kette verloren habe. Doch die Kette war das aller erste Geschenk das ich von ihm bekommen habe und ich war sehr an der Kette gebunden deswegen würde ich genau die selbe Kette gerne anfertigen lassen.

Blindi56  16.10.2024, 17:45
@Melfrk

Dann müsstest Du einfach mal zu einem Juwelier gehen. natürlich können die das anfertigen, wird aber sicher teuer.