Goldgießen beim Goldschmied kosten?

2 Antworten

Kosten kann nur derjenige angeben, der die Arbeit etc. macht.

Daher halte ich es für angebracht, Angebote bei Goldschmieden an Ort und Stelle einzuholen.

Es kann sonst zu Mißverständnissen kommen.

Ich spreche aus Erfahrung. Würde so etwas nie mehr machen. Nicht auf dem Gebiets des Schmucks, es ging um etwas anderes. Dabei hatte man erwähnt, ich hätte aber gesagt, das kostete nur soviel. Ich bekam später Ärger mit der Begründung ich könne doch nicht anderen "vorschreiben" wie sie ihre Kosten berechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die hängen vom Stundesatz des Juweliers ab.

udn diese wiederum hängen davon ab, wie viel er glaubt, dass seine Zeit udn sein Können wert sind, welche sonstigen Kosten er in seinem Arbeitstarif unterbringen muss (wie zB teure Maschinen, Werkstattmiete etc etc), udn das ist bei jedem Goldschmied unterschiedlich, da hilft also nur fragen.