Könnte ich dieses Motorola-Klapphandy aus den 2000er noch verwenden?

5 Antworten

Servus,

Ja das dürfte funktionieren.

1. Ladegerät bekommst du noch online.

2. Mit viel Glück geht der Akku noch, ansonsten solltest du auch hier fündig werden.

3. Deine Simkarte kannst du einfach mit einem Adapter vergrößern. Dann kannst du dort auch deine Sim nutzen.

Das sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Im Grunde spricht nichts dagegen. Ich nehme auf Festivals heute noch das gute alte Nokia 3210 mit.

- (Akku, SIM-Karte, Ladekabel)

Das heutige D Netz ist identisch mit dem aus den 90ern. Also telefonieren sollte auf jeden Fall gehen. Die SIM Karten passen auch. Sind zwar heute kleiner, aber Du bekommst ja die orignal große immer mit.

Akku kannst Du versuchen. Aber wenn der Jahrelang tiefentladen war, wird da vermutlich nichts mehr groß rauskommen. Aber auf Ebay wirst Du bestimmt was bekommen.

Kleiner Praxistipp: Die Tasten musst Du fest drücken, sonst passiert da nix. Und das Wischen auf dem Bildschirm bringt nix. Außer Du willst ihn sauber machen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich würde es funktionieren für Telefonie und SMSe.

Mit Internet surfen, wirst du aber mit langsamerer Datenverbindung klarkommen müssen.

Ersatzteile gibt es dafür sicher bei Amazon zu finden, auch das passende Ladekabel dazu. Finde hierzu die genaue Modell-Bezeichnung des Handy's heraus.

Ich würd's trotzdem nicht verwenden:

Es gab ja schließlich einen Grund, warum ich damals kaum das Internet am Handy nutzte, sondern alles daheim mit dem PC machte:

Das Internet am Handy bzw. bei solchen Handys war damals so langsam. dass man sich die Zeit mit anderen Sachen vertrieb.

Da kann man ja gleich zurück zum Kabelgebundenen Telefon mit Wählscheibe wechseln:

• Dann hat man das optimalste Minimum, was man von einem Telefon erwarten kann
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

robolyUA  26.07.2025, 02:02

Ist es nicht sauteuer im Internet damit zu surfen

Anonymer1Alfred  26.07.2025, 11:19
@robolyUA

Nein, kommt doch auf den Tarif an, den man hat. Und die meisten bieten schon lange unlimitiertes Internet oder schalten die Internetnutzung ab bei Erreichen des inkludierten Datenvolumens.

Joa, kannst du ganz normal huete benutzen. Musst halt Ladegerät und Akku auf eBay kaufen. Akku hat wenn du ihn nicht Austauschst, vermutlich sehr wenig Kapazität.

Simkarten in der Größe bekommst du mit jedem Vertrag oder prepaid. Nennt sich mini-sim die Größe. Die meisten Anbieter geben dir sogar eine full size sim, die ist etwa so groß wie eine Kreditkarte. Die hat man ganz früher benutzt, Anfang 90er. Die jeweils kleineren kann man rausdrücken.

Ja, zum Telefonieren und SMS.