Könnte es seien, dass es dreieckige Planeten gibt?

9 Antworten

Hallo Astro! Zur Definition eines Planeten gehört dass er genügend Masse besitzt um verformbar zu sein. Da bei der Bildung eines Planeten immer ein Drehimpuls wirksam ist wird er den Gesetzen der Physik folgend immer :

  • Im Prinzip eine runde Form haben.
  • Nie eine perfekte Kugel sein weil sich die Mitte schneller dreht als der Rest.

Einen dreieckigen Planeten kann es also nicht geben, aber gute Frage.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Meines Wissens gibt es nur kugelförmige

Es KÖNNTE viele coole dinge da draußen geben die wir vielleicht nie sehen werden Aber mögliche währe es. Ist nur unwahrscheinlich

BurkeUndCo  24.08.2015, 19:37

Es kann durchaus dreieckige Objekte geben, aber die sind dann immer zu klein für Planeten.

Hallo,

die IAU sagt dazu folgendes:

Ein Himmelskörper ist ein Planet, wenn er:

  • sich auf einer Bahn um die Sonne befindet und
  • über eine ausreichende Masse verfügt, um durch seine Eigengravitation eine annähernd runde Form (hydrostatisches Gleichgewicht) zu bilden und
  • die Umgebung seiner Bahn bereinigt hat (d.h. keine weitere Körper auf ähnlichen Umlaufbahn vorkommen) und
  • kein Mond ist.

Punkt zwei dürfte somit deine Frage beantworten - bei Planeten also nicht möglich. Das soll aber nun nicht heißen, dass es annähernd dreieckige Objekte im All geben kann. Vor allem die kleinere Objekte wie Kometen oder Asteroiden können div. Formen haben. Komet Tschuri wird ja nicht umsonst auch als Quietsche-Entchen bezeichnet :-)

Setzt man voraus, dass die Naturgesetze überall gelten, ist das sehr unwahrscheinlich.
Es kann zwar kleine Objekte wie Asteroiden geben, die so unförmig sind, dass sie pyramidenähnlich  wirken, ab einer bestimmten Größe oder genauer gesagt Masse sind diese Objekte eigentlich immer nahezu rund. Das liegt an der Gravitation der jeweiligen Sonne, die die Planeten regelrecht durchknetet. (Spezialfälle wie der Merkur mal aussen vor gelassen).