Könnte es in 300 Jahren so weit sein, das KI den ersten Mensch tötet?

5 Antworten

Erstmal wäre wichtig, was du unter einer KI verstehst. Eine komplett selbstdenkende KI gibt es (meines Wissensstandes nach) noch nicht. Eine KI macht nur das, für das sie auch programmiert wurde.

Dann kommt es auch noch drauf an, ob der Mensch die KI benutzt, um jemanden zu töten, oder die KI selbst über Hardware verfügt, mit der sie jemanden töten kann.

Der Mensch nutzt KI bereits als "Hilfsgerät" in einigen Militärtechnologien. Somit wird KI genutzt, um Menschen zu töten.

Die KI selbst bräuchte aber zuerst einmal entsprechende Hardware, um einen Menschen zu töten. Wie einen Roboterkörper😉 So ein Todesfall wäre mir nicht bekannt.

Zur Frage: Möglich wäre es, dass eine selbstdenkende KI in 300 Jahren bereits einen Menschen töten wird. Passieren können tut aber so ziemlich alles. Wir könnten auch nächstes Jahr schon alle Tod sein - man weiß es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachzweig Betriebsinformatik an einer HTL

Kann der Tesla-Autopilot doch heute schon.

Woher ich das weiß:Recherche

300 Jahre sind ein viel zu großer Zeitraum, um irgendetwas vorherzusagen.
Nachdem der Mensch Jahrtausende lang das Pferd als Hauptfortbewegungsmittel benutzt hat, wurde es innerhalb von 30 Jahren vom Auto abgelöst.
Innerhalb von 30 Jahren entwickelte sich die Technologie vom ersten marktreifen Computer - einem klobigen Kasten mit kaum Leistung - zum Smartphone, einem handgroßen Multifunktions-Device.
Ein paar Jahre später wurde VR ein Ding, kurz danach AR.
Der Fortschritt der KIs von Null bis zum jetzigen Stand hat sich innerhalb von etwa 8 Jahren entwickelt.

Die Technologie entwickelt sich exponentiell weiter, also immer schneller. Was in 300 Jahren ist, können wir überhaupt nicht erahnen. Nichteinmal was in 100 Jahren ist.
Denk mal 300 Jahre zurück, das Jahr 1720. Was glaubst Du wie haben sich die Menschen damals die Zukunft vorgestellt?
Motorisierte Schiffe? Flugmaschinen? Autos? Elektrizität? Maschinen die die Wäsche waschen, das Feld ernten oder Spielzeug herstellen?
Nichts davon war in der Zeit auch nur Vorstellbar.

Eher in einem Zehntel der Zeit. Und dann wird es nicht bei einem Menschen bleiben, sondern es werden ALLE sein, bei einer Machtübernahme durch Roboter.

Es werden die düstersten Szenarien eintreten, wie sie z.B. hier beschrieben sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Technologische_Singularit%C3%A4t

MythosAetsch  27.10.2023, 08:15

schon die minutemen-raketen hatten eine Pfadsuche, schau mal, wie Maximilian Largos gestohlene Raketen in Sag Niemals Nie fliegen?! aber dem Computer die vollständige Autonomie zu übertragen, so was Dummes würde auch der Menschheit kaum je passieren?

K.I. tötet jetzt bereits Menschen. Siehe Einsatz in moderner Waffentechnologie.

Digitalknit
Fragesteller

Dummes Geschwätz sonst nichts.

J0T4T4  14.10.2023, 15:05
@Digitalknit

Kommt drauf an, wie man KI definiert. Aber natürlich funktioniert die Zielerfassung schon heute auf Basis von ML-Algorithmen.

Bushmills145  14.10.2023, 15:07
@Digitalknit

Welchen Aspekt meiner Antwort findest du "dumm"? Ich hingegen finde deine Kommentare dumm, weil sie Ausdruck von Realitätsverweigerung sind, von nicht wahrhaben wollen, dass K.I. seit Dekaden in Waffentechnologie eingesetzt wird.

apophis  15.10.2023, 16:10
@Digitalknit

Ich meine, dass KIs, bzw. ML für militärische Zwecke verwendet wird, ist bekannt.
Wenn Du sagst "Alle" Aspekte der Antwort wären "dumm" für Dich, dann verleugnest Du auch das.

In dem Fall haben der Antwortschreiber und der andere User durchaus recht, dann verweigest Du tatsächlich die Realität.
Und mit solch einem Mindset brauchst Du hier dann auch keine Fragen zu stellen.
Dann ist nämlich klar, dass Du bloß Bestätigung suchst und Dir Fakten und die Realität egal sind.