Könnte ein Zug mit 1500 Km/h fahren?

416 Meter/Sec

8 Antworten

Auf klassischer Schiene halte ich das wegen des Sinuslaufs nicht für realisierbar, trotz aller Gegenmaßnahmen.

Magnetschwebebahnen können deutlich schneller, aber auch hier stößt die permanente Lagekontrolle+Steuerung an ihre Grenzen, letztlich hat die Regelstrecke eine gewisse Latenz.

Und Überschallfahrt ist halt für die Umgebung echt uncool.

Der Rekord für "Schienenfahrzeuge" liegt aktuell bei ~600 Km/h.

Es ist halt die Frage was du als Zug definierst.

Du könntest in der Theorie eine Rakete auf einer Schiene beschläunigen lassen und würdest evtl. die 1500 KKm/h erreichen sofern du sie unten halten kannst. Bei Raketenfahrzeugen liegt der Rekord bei ~1300 Km/h.

Der aktuelle Geschwindigkeitsrekord für Züge liegt bei um die 600 km/h.

1500 km/h wären schon mehr als Schallgeschwindigkeit. Daher denke ich nicht, dass "normale" Züge (also auf Schiene) solche Geschwindigkeiten erreichen können. Eventuell auf einer Magnetbahn mit speziellem Antrieb - inwieweit die Klassifizierung als "Zug" dann noch zutrifft, ist natürlich Interpretationssache.

Ich gehe davon aus, dass bei solch einer hohen Geschwindigkeit der Luftwiderstand so groß wird, dass du die Überwindungsleistung aufgrund des Schlupfes nicht auf die Schiene bekommst.

Ja das ist es, einige Wissenschaftler arbeiten schon seit 2018 daran.

Edit.

Und in der reinen Theorie, wäre sogar noch mehr möglich ein Vacuum tube train, könnte mit einer Magnetschwebe Bahn oder Superconducting. Sogar bis zu 8000kmh erreichen. Was fast 6 mal schneller als Schall Geschwindigkeit ist