Könnte dieser bodenkleber PAK enthalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sorge vor PAKs oder Asbest in alten Bodenbelagsklebern ist weder "esoterisch" noch unberechtigt - entsprechend unverantwortlich, sich über solche Schadstofffragen auch noch lustig zu machen..

Leider lässt sich aus einem "Bild" keine Aussage machen - dazu müsste mindestens der Zeitpunkt des Einsatzes (ungefähre Jahreszahl) bekannt sein, um Asbest oder PAKs auszuschließen..

Wirklich Aufschluss gibt ausschließlich eine entsprechende Untersuchung in einem dafür akkreditierten Institut.

Eine wirkliche Gesundheitsgefahr geht aber auch von Asbest- und/oder PAK belasteten Böden dann aus, wenn entsprechende Bodenbelags- Sanierungen durchgeführt werden,. die belasteten Flächen somit "freigelegt" werden. In solchen Fällen ist allerdings ohnedies im Vorfeld eine "Gefährdungsbeurteilung" durch die ausführende Firma durchzuführen.

PAKs können allerdings auch durch Randfugen, undichte Stellen den Raum belasten - dazu könnte eine Hausstaubprobe - eingesandt an ein akkreditiertes Institut - Aufschluss geben.

Die Chancen stehen eher gut das sich das Zeug in deinem Nagellack befindet.

Wenn der schon älter ist, ist der eh schon ausgedünstet, oder wenn nicht, gut versiegelt.

Mach dir keinen Kopp um solche esoterischen Ansichten, was alles in einem Kleber ist, denn da könntest du wahrscheinlich eher deine Schränke entsorgen...

Vielleicht sind auch Nitrosamine, PCB oder MMA drin.