Asbest oder jute...kann wer helfen?

3 Antworten

Asbest ist immer grauweiß und meist seidig-glänzend. Die abgebildete Textilschicht eines Bodenbelags ist höchstwahrscheinlich Jute. Schwarzer Kleber ist vielleicht asphalthaltig, eher unwahrscheinlich , dass es sich um Asbest handelt.

MilchFall547211
Fragesteller

Hallo @Cougar99 ,

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt bin aufjedenfall ein bisschen mehr beruhigt.

AsbestosBerater  16.02.2021, 13:59

Also mal zur Aufklärung Asbest ist nicht IMMER Grauweiß und seidig glänzend! Dies kann der fall sein muss aber nicht!

Die auf dem Bild zu sehenden Fasern sind jedoch definitiv kein Asbest. Allerdings sehen die Roten Platten oben im Bild schon sehr verdächtig nach Vinyl-Platten aus! Falls dies der Fall ist, dann ist im Schwarzen kleber neben Teer auch Asbest enthalten! LG

Ich kann dir definitiv sagen das dies kein Asbest ist! Allerdings sehen die roten Platten oben im Bild schon sehr nach Vinyl-Platten aus. Die im übrigen aus 99%igen Asbest bestehen.

Zudem enthällt der schwarze Teer Kleber auch oft Asbest

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
spelman  16.02.2021, 14:22

Teer enthält vielleicht PAKs, aber Asbest? Und Vinyl-Platten bestehen, wie der Name sagt, erst mal aus Vinyl, einem Kunststoff. Ich bin mir nicht sicher, ob Du Panik verbreiten willst, oder Dich nur ungeschickt ausdrückst.

AsbestosBerater  16.02.2021, 19:22
@spelman

Ich weiß ja nicht wie gut du dich auskennst Aber Vinylplatten sind aus 99%igen sehr stark komprimiertem Asbest!! Ganz einfach, das ist ein Fakt!

Der Name Vinyl bezeichnet diese Platten nur auf Grund ihrer äußeren beschichtung!

Und nochmal zum Teer, der Teer enthällt an sich kein Asbest, allerdings wurde dem Teer (wenn er denn als Kleber verwendet wurde) damals sehr oft Asbest mit beigemischt.

Sei mir echt nicht Böse, aber ich bin seit 7 Jahren als Schadstoffgutachter in ganz Bayern unterwegs, und weiß wovon ich spreche.

Ich möchte hier keine Panik verbreiten, sondern ich möchte nur die Fakten klarstellen.

LG aus Nürnberg

spelman  17.02.2021, 00:02
@AsbestosBerater

OK, dem Fachmann glaube ich natürlich. Ich kenne als Vinyl-Platten wirklich nur solche PVC-Bodenfliesen. Aber das ist offenbar etwas ganz anderes.

Zwischen Asbest und Jute kann man unterscheiden, indem man die fraglichen Fasern anzündet. Asbest ist bekanntlich sehr feuerfest, Jute hingegen brennt.

MilchFall547211
Fragesteller

Hallo @spelman ,

Habe es angezündet, aber es scheint mir, dass es eher glüht als brennt. Was soll ich jetzt machen? Habe aus einem Zimmer bereits diesen Boden rausgezogen, und habe jetzt Angst. Hatte aber ffp2 Munschutz an, und overoll. Ist das Schlimm?

spelman  14.02.2021, 12:57
@MilchFall547211

Asbest sollte allenfalls glühen, wenn es direkt in der Flamme ist. Es kann aber natürlich sein, das irgendwelche Bindemittel oder Kleber dennoch brennen.

Eine ffp2-Maske dürfte Asbest-Fasern zuverlässig zurückhalten.

AsbestosBerater  16.02.2021, 14:00
@spelman

Nein! Mindestens Ffp3 Maske bitte! Und Schutzanzug +4 Kammer Schleuse wäre auch sinnvoll.