Könnte die verunglückte Laura Dahlmeier evtl. noch leben, wenn man pakistanischer Seits nach ihr rechtzeitig und auch nachts gesucht hätte?

5 Antworten

Die einzige, die rechtzeitig vor Ort war und helfen hätte können, war ihre Partnerin.

Sie hat immerhin die Bergwacht gerufen, sich selbst aber nicht mehr zurück getraut.

Die Jungs von der Bergwacht haben sich getraut, doch da war es schon zu spät.

Vom Bergsteigen scheinst du nicht viel zu wissen.

Eine Rettung am Berg ist stets eine Risikoabwägung. Und wenn die Risiken für die Retter (darunter Weltklassebergsteiger Wie Thomas Huber) zu hoch sind, findet die Rettung nicht statt. Das hat unter Bergsteigern nichts mit der Religion oder Sonst was zu tun sondern ist allein eine Frage der Risiken und der Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Manche Vermutungen sollten nicht ausgesprochen werden, weil sie der eigenen (nicht ganz gesunden) Phantasie entspringen.

Egal, was dir hier geantwortet wird: du bleibst bei deiner Fassung. Aber vergiss bitte nicht, dass es sich um deine Vermutung und keine Fakten handelt.


PESHEVA 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 23:56

Manche Vermutungen stellen sich im Nachhinein auch als Fakten heraus.

PESHEVA 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 00:04
@PESHEVA

Vermutlich gibt es einen Gott. Vermutlich gibt es keinen Gott. Vermutlich jeweils zu 50%

nein, weil die beim Hubschrauberflug schon Laura gesehen haben, und sie hat sich nicht bewegt. wieso sollte eine lebende Person sich nicht bewegen, wenn ein Hubschrauber drüber fliegt? leider RIP

aber so Extremsportler sind sich das Risiko bewusst und sind auch glücklich damit, also sie hat, so hart es auch sein mag, den schönsten Tod bekommen.


PESHEVA 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 23:45

Bewustlose bewegen sich auch nicht, leben aber noch

Nein, die haben bei schlechtem Wetter getan, was sie konnten. Wahrscheinlich wurde sie durch einen Felsen tödlich getroffen. Wer sich in Gefahr begibt, noch dazu mit mangelhafter Ausrüstung, der kommt darin um. Zudem war das ihr Privatvergnügen. Sie hat ihre Fähigkeiten wohl überschätzt. Was erwartest Du ?


PESHEVA 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 23:31

Vielleicht lag sie auch etliche Stunden noch da, schwer verletzt/bewusstlos, und hätte gerettet werden können, wenn man nur intensiver und auch in der Nacht nach ihr gesucht hätte.

luibrand  30.07.2025, 23:32
@PESHEVA

Nein, als der Heli über ihrem Körper flog, gab es kein Lebenszeichen mehr. Thema durch. R.I.P.