Ist es so gut wie unmöglich, dass Laura Dahlmeier noch lebt?

6 Antworten

In diesem Gebirge ereignen sich öfter tödliche Unfälle, nur die meisten davon kommen gar nicht erst in den Medien. In ihrem Fall, ist das aufgrund des öffentlichen Interesses. Ich habe erst kürzlich eine Reportage über das Karakorum-Gebirge in Pakistan gesehen. Eine Bergexpedition in diesem abgeschiedenen Gebirge in fast 6km Höhe klingt für mich nicht nach einem "risikobewussten Unternehmen" bzw. der genauere Wortlaut war, dass sie eine risikobewusste Bergsteigerin ist, wie z.B. von Merkur.de geschrieben wurde. Dazu kommt auch noch, dass nur das Militär das Gebiet befliegen darf, viele Bergsteiger sind dort auf ewig verschollen und wenn sie doch gefunden werden bzw. ihre Leiche, wird diese in der Regel nicht mal ins Heimatland ausgeflogen weil, es ist einfach Pakistan. Da ist das alles nicht so easy. Da gibt es keine Bergwacht, wo man spätestens nach einer Stunde vom Helikopter aufgesammelt wird.

Natürlich hoffe ich natürlich auch, dass sie lebend gefunden wird, auch wenn ich die Chancen wirklich als sehr gering einschätze.

Ich kann natürlich auch verstehen, dass einem als langjähriger Bergsteiger auch schwierigere Berge oder höhere Berge irgendwann reizen, man will ja mit dem Besteigen eines Bergs immer ein bisschen über seine Grenzen davor hinauswachsen und dies dann als neue Grenze für einen festlegen. Aber auch erfahrene Bergsteiger wissen, dass man in solchen Bergen immer mit einem Bein im Grab steht, egal wie erfahren oder fit man ist. Wahrscheinlich hat sie das natürlich auch gewusst, ist aber das Risiko dennoch eingegangen, sah es als Teil der Herausforderung. Schwierige Expeditionen plant man oft ja auch schon Monate zuvor. Und diesmal gings eben bei ihr schief.

Lieben Gruß

Ja, leider - die Chancen sinken mit jeder Stunde weiter…

Ich würde die Überlebenschance als sehr gering einstufen.

Ja,

davon müssen wir ausgehen!

Zumal sie nicht nur vom Steinschlag getroffen wurde,

sondern danach in 5.800 m Höhe abstürzte!

Alle guten Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

So hart das ganze auch klingt aber ich glaube nicht.

Es tut mir fürchterlich leid.