Könnte die Stammzellen Forschung?

3 Antworten

Stammzellenforschung ist noch relativ am Anfang. Aber ich denke nicht, dass man sie so gezielt anwenden könnte, weil die Behinderung/Fehlbildung teilweise schon in der DNA liegt.

Ich habe mich letztens mit einer Wissenschaftlerin unterhalten, die gerade am Max Planck Institut an Stammzellen im Schädel forscht. Sie meinte, dass man noch rausfinden muss, warum z.B. die Schädelstammzellen nach einigen Lebensjahren zu Knochenzellen werden usw. Sie forschen im Moment noch an Mäuseembryos, weil man dort das Wachstum relativ gut beobachten kann.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur mit biotechnologischer Spezialisierung
 - (Menschen, Bio, Genetik)

Wenn, dann wird es noch viele Dekaden dauern, bis soetwas möglich wäre.

Die Frage ist aber, ob man gezielt das Beinwachstum mit Stammzellen fördern kann. Nur "Wachstum" zu fördern, könnte in die falsche Richtung gehen: Demjenigen könnten beispielsweise noch ein zweites paar Arme oder ein zweiter Kopf wachsen. Das müßte gleichzeitig verhindert werden.

Fragen über Fragen. Ich finde das alles ziemlich gruselig, wenngleich man natürlich jedem Menschen wünscht, dass er einen normalen Körper hat.

Ich bin kein Fachmann, aber ich kann mir nicht vorstellen dass so etwas möglich sein könnte.

Wenn man diese Stammzellen wie eine Salbe an die Stelle schmiert - woher wissen die Stammzellen dass sie Beine werden sollen? Oder ob sie ein rechtes oder ein linkes Bein werden sollen? Und wo vorne und hinten ist?

Ich denke, mit so einer Forschung könnte man evtl. verhindern dass jemand ohne Defekte geboren wird. Aber an einem bereits geborenen (oder sogar erwachsenen) Menschen wird man nachträglich nichts mehr ändern können.