Frage zu Immunologie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die T-Zellen werden dort, sofern ich mich recht erinnere, auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft.

Sprich, ob ihre Oberflächenrezeptoren andere Zellen erkennen und dass sie keine eigenen Körperzellen angreifen. Nach diesen Kriterien wird dort ein großer Teil aussortiert.

theproxxx2
Fragesteller

Ja, hast recht.
Weil sie meinte iwas mit Selektion.

Mitril27  04.01.2024, 21:35

Ganz genau. Es ist so, dass T Zellen zum einen funktionieren müssen und zum anderen nicht den eigenen Körper angreifen dürfen. Um das zu prüfen hat der Körper einen spannenden Mechanismus entwickelt bei dem er prüft, ob beides der Fall ist. Diese Art der Überprüfung ist wie eine Schule, denn die Zellen "lernen" was körpereigen und was körperfremd ist. Der Vorgang wird zentrale Tolleranz genannt.
Ihr findet auch genauere Infos in diesem Video: https://youtu.be/DxMTBxeywCs

Viele Grüße,
Mitril

Die T Zellen reifen dort heran und werden, wie schon von MaxMustermann249 geschrieben, auf Funktionen etc überprüft.