Könnte die neue Partei BSW gefährlich für die Demokratie sein?

5 Antworten

Also Sahra Wagenknecht ist das absolute Gegenteil von Demokratiefeindlichkeit. Da müssen wir mal die Kirche im Dorf lassen.

Ich bin mit manchen Äußerungen nicht einverstanden, aber in sehr vielen Dingen sagt sie schlichtweg die Wahrheit. Und es ist ein riesen Paradoxon, dass wir ausgerechnet in solchen Zeiten keine echte soziale und Arbeitnehmer-orientierte, wählbare Partei mehr in Deutschland haben.

Den Linken ist der ganze Woke-Kram, Gender- und Geschlechtszeugs zum Verhängnis geworden. Es war allzu leicht, die Partei damit auszuschalten und "unwählbar" zu machen. Die BSW ist nur eine logische Folge daraus. Hierhin haben sich alle Mitglieder geflüchtet, die für eine echte Sozialdemokratie einstehen.

Übrigens hat es so einen Exodus schon mal gegeben: Und zwar als Gerhard Schröder die SPD an den Rand ihrer Zersplitterung und in die tiefste Krise der Parteigeschichte gebracht hat und zwar durch seine neolibertär orientierte Politik, die unfassbare Unternehmensgewinne und gleichzeitig einen sprunghaften Anstieg von Armut erzeugt haben. Damals sind all die fassungslosen SPD-ler in die Linke gewechselt. Allen voran Oskar Lafontaine.

Sozial und National

nicht deshalb aber gut für die politische Kultur und damit langfristig für die Demokratie ist sie definitiv nicht

Nein, Wagenknecht gehört nun wirklich nicht zum rechtsextremen Spektrum. Als Abzieher von AFD-Wählern aber ganz gut geeignet, vielleicht hier und da ein , zwei Prozent, um die AFD im Osten auf Platz Zwei zu befördern. Das scheint auch eines ihrer Ziele zu sein.

Keineswegs.

Im Gegenteil zur AfD sind im BSW viele lang gediente Demokraten deren Reputation und demokratische Gesinnung tadellos ist.

Zur Europawahl tritt Beispielsweise der ehemalige Oberbürgermeister von Düsseldorf, Thomas Geisel (bisher SPD) für das BSW an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ich glaube nicht dass die BSW Leute irgendwas mit NS am Hut haben. Das ist falls sie das wirklich gesagt hat warscheinlich nur ungünstige Wortwahl.