Könnte die Arecibo Botschaft auch eine andere Zivilisation empfangen?

2 Antworten

Das sind so Fragen, die kann dir vermutlich niemand zu 100% beantworten.

Würden wir überhaupt dieses Signal empfangen, sollte so etwas zu geschickt werden? Es muss die richtige Frequenz eingestellt werden, vom ersten Bit alles aufgenommen werden und so weiter und so fort. Und das ist beinahe nicht möglich.

Bzw. hätten sie dieses Signal empfangen, bräuchte es mindestens genauso lange zu uns zu kommen. Käme dann eine gleichwertige Antwort? Oder kommen sie gleich zu uns und vernichten uns? Alles Szenarien, die absurd klingen. Allerdings ist auch die Sicht der groben Menschheit bzgl. des Weltalls absurd. ("Es gibt keine Aliens" So ein Schwachsinn)

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen durch einfaches Interesse angeeignet

Die "Botschaft" klingt ja hochinteressant:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Arecibo_message_DTMF.ogg

Die Arecibo-Antenne hat das Signal wohl ziemlich stark gebündelt, also nur als relativ enges Strahlenbündel ausgesandt. Die Idee hinter dem Ziel-Sternhaufen M13 war wohl, dass dort vielleicht einige potentiell intelligente Zivilisationen leben könnten. Dass aber auf dem langen Weg dorthin im Bereich des engen Strahlenbündels ausgerechnet noch weitere Aliens ein solches hereingetrudeltes Signal abfangen (und dann sogar noch aufschlüsseln und verstehen) könnten, ist doch wohl sehr sehr unwahrscheinlich.

Das eigentliche Zielpublikum der damaligen in den Medien verbreiteten Nachricht über eine "Botschaft an unsere außerirdischen Freunde" war wohl zu 999.99 Promille hier auf der Erde zu verorten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese angebliche "Botschaft" von irgendwelchen "Aliens" tatsächlich empfangen und sogar (im Sinne der Absender) "verstanden" wird, ist meiner Meinung nach exakt gleich null. Ein allfälliger Gegenbeweis durch Vorlegen von Fakten würde mich interessieren.