wlan richtantenne nur senden oder auch empfangen?

2 Antworten

Die senden nicht nur, die empfangen auch Signale aus der gleichen Richtung.

Anders würde WLAN gar nicht funktionieren.

WLAN ist eine bidirektionale Kommunikation - die Pakete werden in beide Richtungen ausgetauscht.

Jede Antenne ist eine bidirektionale Sende-/Empfangseinheit. Die Strahlung ist immer in ihrer Richtung umkehrbar.

Aber ob nur Senden, nur Empfangen oder beides funktioniert, das hängt nicht von der Antenne, sondern von der an der Antenne angebrachten Elektronik ab.