Könnte das Einfrieren sie kaputt machen?:O

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfrieren kann prinzipiell nicht schaden; selbst wenn es schadet steht noch die Frage im Raum was besser wäre, stinken mit Tasche oder Wohlgeruch ohne...

hallo, es gibt hochwertiges Kunstleder -oder eben schlicht: hochwertigen Kunststoff- bei dem sich speziell nach Weiterverarbeitung (z. B. zu einer Tasche) keine hohen Dosen "Chemie" mehr verflüchtigen, was bei dieser Tasche aber offensichtlich anders ist - und wenig hilft, wenn das erst nach dem Kauf festgestellt werden kann, der Händler kann da erfahrungsgemäß wenig tun; außer den Hersteller informieren, der sein Material allerdings kennen sollte... . Der Tipp mit dem Einfrieren ist quasi ein "altes Hausmittel", das funktionieren kann - aber nicht muss. Zu bedenken ist:

a) Alles, was sich beim Einfrieren aus dem Material verabschiedet, ist anschließend '"irgendwo" im Kühlschrank...

b) wie hier schon beantwortet, kann das Material tatsächlich brüchig werden

c) Womöglich hilft es schon, die Tasche ein paar Tage gut "auszulüften", z. B. an einem trockenen Plätzchen auf dem Balkon, etc.

wie auch immer: viel Erfolg, max

seddiefan
Fragesteller

das Auslüften hab ich leider schon probiert und das hilft nicht ;)

Es gibt halt auch Kunstleder, daß das Einfrieren eben nicht verträgt und dann brüchig wird, weil die Weichmacher einen Schaden abkriegen. Bin bei Kunststoffen eh vorsichtig, was solche "Extrabehandlungen" angeht. Wenn Kunst"zeugs" so stinkt, dann verflüchtigt sich gerade eine Menge an Chemie!

Kann der Händler nicht weiterhelfen? Den würde ich fragen.