100% Leder = echtes Leder?

7 Antworten

Ah und was mir jetzt noch eingefallen ist...

Wenn es tatsächlich KEIN "echtes Leder" ist... Was ist es denn dann? Kunstleder wird man wohl kaum als Leder bezeichnen dürfen, sondern es eben als Kunstleder deklarieren müssen, oder? Unechtes Leder?

Nee... also irgendwie finde ich das ein bisschen strange...

Die Etikette deutet schon darauf, dass es echtes Leder ist. Echtes Leder riecht auch anders als Kunstleder. Versuch mal, an einer Nähkante zu schauen, wie die Unterseite des Leders aussieht. Bei Kunstleder sieht man eine Art Stoffgewebe, bei echtem Leder die Velourseite des Leders, die faserig ist.

Ansonsten sagt der Preis nicht unbedingt etwas darüber aus, ob es echtes Leder ist oder nicht. Es gibt auch verschiedene Qualitäten von Leder, und die Einstiegspreise bei Geldbörsen liegen ungefähr bei 20 €.

Ohne das Echt-Leder Etikett wird es sich nicht um echtes Leder handeln.Vor allem der Hinweis auf dem vorhandenen Etikett,dass das Obermaterial echtes Leder ist,lässt vermuten,das es sich um Kunstleder mit einem hauchdünnen Überzug aus Leder auf der Außenseite handelt.Dieses Marterial wird auch als PUR-Leder bezeichnet.

wenn das zeichen nicht vorhanden ist, dann ist es kein echtes leder. Echtes Leder kostet auch viel mehr

Alhaja
Fragesteller

Aber was ist es dann? Müsste Kunstleder nicht auch als solches ausgezeichnet sein? Also quasi "100% Kunstleder"?

Hier eine Korrektur zu meiner Antwort:Oft wird bei PUR-Leder Spaltleder,das recht günstig ist, genommen und mit einer Beschichtung aus 100% Polyurethan versehen.