Woran erkennt man echtes Leder?

7 Antworten

Ohne das Material zu zerstören (zerschneiden oder verbrennen) kann man als Leihe Kunstleder kaum von echtem Leder unterscheiden. Wenn man allerdings regelmäßig mit Leder zu tun hat merkt man den Unterschied in den meisten Fällen sofort im "Griff". Allerdings kann man den Unterschied schwer erklären. Ich arbeite schon lange in einem Lederwarengeschäft und an Neulingen merkt man dass die Trefferquote besser wird je mehr verschiedene Produkte aus Leder oder Kunstleder sie in der Hand hatten. Richtig sicher sind die meisten aber erst nach Jahren Erfahrung. Übrigens lässt sich auch der Geruch fälschen.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will braucht man Feuer, denn echtes Leder brennt nicht gut.

Bei Kleidung oder Schuhen hat es meistens auf dem Ettikett so ein "Puzzleteil" das ist das kenzeichen für leder

Kennzeichen für Leder - (Mode, Wissen, Leder)

Was möchtest Du wissen?