Woran erkennt man echtes Leder?

11 Antworten

Bin auch immer wieder beim Schuhkauf oder Geldbörse kaufen überrascht, wie echt das Lederimitat wirkt. Mich überzeugt immer noch am meisten der Geruch. Strudel ist da allerdings ein Vollprofi - und hat noch mehr Tipps parat:

Bei Kleidung oder Schuhen hat es meistens auf dem Ettikett so ein "Puzzleteil" das ist das kenzeichen für leder

Kennzeichen für Leder - (Mode, Wissen, Leder)

Jedes echte Leder hat irgendwo ein Zertifikat ein gestanzt mit den Wort echt leder

Ohne das Material zu zerstören (zerschneiden oder verbrennen) kann man als Leihe Kunstleder kaum von echtem Leder unterscheiden. Wenn man allerdings regelmäßig mit Leder zu tun hat merkt man den Unterschied in den meisten Fällen sofort im "Griff". Allerdings kann man den Unterschied schwer erklären. Ich arbeite schon lange in einem Lederwarengeschäft und an Neulingen merkt man dass die Trefferquote besser wird je mehr verschiedene Produkte aus Leder oder Kunstleder sie in der Hand hatten. Richtig sicher sind die meisten aber erst nach Jahren Erfahrung. Übrigens lässt sich auch der Geruch fälschen.

Leder kann man meist auch noch nach Jahren am Geruch erkennen. Außerdem fühlt sich Leder kühler an als Kunsstoff. Kunsstoffe isolieren die Wärme besser, fühlen sich dadurch warm an. Da Kunststoffe wenig atmungsaktiv sind, schwitzen die Finger leicht, wenn man es länger in der Hand hält.

Oft ist Kunstleder an der Unterseite stoffarmiert, d.h. man sieht ein Gewebe.

Man kann natürlich, wenn man auf Konfrontation aus ist, mit dem Teppichmesser ein Stück abschneiden. Am Querschnitt kann man Leder gut erkennen.

Heartlight  04.09.2007, 13:10

Macht sich gut, von der Jacke im Geschäft ein Stück abzuschneiden!! Ich lach mich scheckig hier. Wenn ich mal schlechte Laune habe, mach ich des mal.

fourseasons  04.09.2007, 13:24
@Heartlight

@Heartlight: Ich kann aber nicht garantieren, daß deine Laune dann nachhaltig besser wird! ;-))