übelriechendes sofa aus kunstleder

3 Antworten

Das Kunstleder ist vermutlich eine Billig-Produktion aus Asien und enthält Stoffe, die sich auch nach langer Zeit aus dem Material heraus verflüchtigen. Meist sind diese gesundheitsschädlich. Ihr solltet das Sofa wirklich austauschen.

Ansonsten kann Euch ein Baubiologe mal eine Messung der Raumluft durchführen und Euch sagen, welche Stoffe sich da verflüchtigen.

Das Geld kannst Du aber auch gleich in ein neues Sofa investieren.

Keinesfalls mit irgendwelchen Reinigungslösungen das Sofa behandeln, wer weiß, was sich da für giftige Stoffe bilden zusammen mit denen, die aus dem Sofa ohnhin schon ausdünsten.

Niemals Möbelstücke/Computer/sonstige Gegenstände aus Raucherhaushalten erwerben, die stinken manchmal noch Jahre nach dem sie ihr Suchtopfer verlassen haben.

Es gibt im Polsterhaus spezielles Reinigungslösungen auch für Kunstleder mit höher Wahrscheinlichkeit werden sie dir und deinem Geruchsproblem helfen!

Januargirl  10.07.2012, 09:54

Sofa aus Raucherhaushalt??? Wo steht das in der Frage?

kessegoere
Fragesteller
@Januargirl

danke für die schnellen antworten. es ist kein rauchersofa ;-) ich denke der gestank ist echt aus dem leder. werde es wohl oder übel, ja davon kanns einem übel werden, verschenken oder entsorgen.

tja--billigprodukt - womöglich Import aus China oder Indien--und nach 3 jahren hast NULL Gewährleistungsansprüche mehr--wieso eigentlich nicht innerhalb der ersten 6 Monate beim Verkäufer reklamiert?. Kunstleder ist ein chemische Produkt-da kommen sogar gerade bei Import (kann ja auch nur das Kunstleder sein-der Rest Made in Europe) Schadstoffe rein die hier weder hergestellt noch angeboten werden dürfen--Ausnahme eben Importware da es sich hierbei meist um Billigware handelt und der ganze Aufwand der Warenkontrolle im Verhältnis zu teuer ist.... Die Schadstoffe - die ausdünsten - kannst nicht wegbringen--die sind sogar dan noch da wenn man den Mief mit irgendwelchem zeug übertüncht---also vergiss es. Mein Tipp: Schmeiß das Ding raus bevor es gesundheitliche Schäden anrichtet! Ud kaufe ein neues vernünftiges und auch Schadstoff geprüftes Teil - und verlasse dich nicht allein auf Zertifikate- denn selbst die werden von den Chinesen gefälscht-sondern nimm den Händler ausdrücklich in die Pflicht - der wird dann aus reinem Selbstinteresse ein entsprechend geeignetes Produkt anbieten