Könnte das die ursache sein für meinen Haarausfall?

4 Antworten

Hallo einfachso2511,

es ist durchaus möglich, das Mangelerscheinungen (beispielsweise Vitamin- oder Eisenmangel) zu Haarausfall führen können. Aber auch hormonelle Einflüsse, Infekte, erbliche Ursachen oder auch einfach Stress sind mögliche Auslöser.

Bei Haarausfall durch Vitaminmangel spricht man vom „diffusen Haarausfall“. Dabei gehen die Haare am gesamten Kopf gleichmäßig aus, nicht nur im Bereich des Scheitels oder der Geheimratsecken (wie beim erblichen Haarausfall).

Meistens ist diffuser Haarausfall nur vorübergehend und verschwindet wieder, sobald die Ursache behoben wurde.

Erblicher Haarausfall (androgenetische Alopezie) beginnt bei Frauen meistens in den Wechseljahren (selten auch früher). Die Ursache dafür ist eine Überempfindlichkeit der Haarwurzeln auf die hormonellen Veränderungen.

Aber da Haarausfall, wie bereits erwähnt, durch sehr viele Ursachen hervorgerufen werden kann, ist es wichtig, vor Beginn einer Behandlung, herauszufinden woher es kommt. Nur dann kann dir dein behandelnder Arzt die passende Therapie empfehlen.

Es tut mir leid, dass du mit deinem bisherigen Arztbesuch nicht zufrieden warst. Vielleicht ist es hilfreich, sich noch eine zweite Meinung einzuholen. Einige Dermatologen haben sich auch auf Haarthemen spezialisiert und bieten extra dafür Haarsprechstunden an.

Neben einem Anamnesegespräch, in dem deine Lebensumstände geklärt werden, gibt es auch die Möglichkeit, dass Haar mit Hilfe von Trichoscan, Trichogram oder Dermatoskopie zu untersuchen. Aber auch andere Ärzte wie Endokrinologen oder dein ganz normaler Hausarzt können dich unterstützen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest und wünsche dir Alles Gute

Liebe Grüße von Martina
vom Regaine®-Team

einfachso2511
Fragesteller

heisst das beim diffusen haarausfall die haare auch den seiten ( bei einer Haartransplantation der spenderbereich ausfällt ?) Den bei mir ist es halt das meine ganzen haare oben komplett licht ist. Sprich mein haarausfall beschränkt sich nicht auf Geheimratsecken oder die Tonsur, sondern der ganze obere bereich. Die seiten (spenderbereich) ist ganz normal

einfachso2511
Fragesteller
@einfachso2511

Könnte ich mich vllt über email bei ihnen melden, um bilder von meinen Haaren zu zeigen ?

Das ist möglich, wärst du deswegen schon bei deinem Hausarzt? Das würde ich dir dringends empfehlen.

Dein Blut abnehmen zu lassen könnte bei der Diagnose helfen.

Gute Besserung

einfachso2511
Fragesteller

Ich war schon sehr oft beim Hautarzt, aber die helfen einen nicht. Die machen es sich sehr einfach & sagen einfach gleich das es erblich bedingt ist. Das wars

LenaAlbrecht  28.01.2020, 23:03
@einfachso2511

Du könntest vielleicht Mal zu einem Spezialisten gehen und ich würde unbedingt ein Blutbild machen lassen

Ein großes Blutbild wäre vielleicht mal sinnvoll - hast du das nie machen lassen?

Ja, das ist ziemlich wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßig Training