Entzieht Industriezucker dem Körper Mineralien und Vitamine?

3 Antworten

1) Das Wort "Industriezucker" kannst du in die Tonne kloppen. Manche Leute meinen damit den aus Zuckerrüben gewonnenen Zweifachzucker, den wir als Haushaltszucker kennen. Andere meinen damit den in der Lebensmittelindustrie zugesetzten Fruchtzucker. Letztlich ist da aber kein Unterschied, ob die Fructose in der Pizza oder der Orange steckt (bzw. der Unterschied liegt dann in der Pizza^^), oder ob man Haushaltszucker oder stofflich vollkommen identischen Bienenhonig verwendet.

2) Ein Entziehen von Vitaminen und Mineralien ist mir nicht bekannt.

Zucker ist zwar in aller Munde, aber kaum einer weiß richtig Bescheid.

Das Gerücht, daß Zucker ein "Mineralien- und Vitaminräuber" sei, hat vor allem Dr. Bruker aufgebracht. Es ist unseriös, Katalysatoren wie Vitamin B werden nicht einfach verbraucht, Mineralien könnte man einfach ergänzen, aber das macht Diabetiker nicht gesund.

Das Gerücht, dass das Hauptproblem beim Zucker die "Kalorien" seien, hat die Mainstream-Ernährungslehre seit 1970 auf allen Kanälen posaunt. Auch das ist falsch. Man kann das Palaver von den "leeren Kalorien" wirklich nicht mehr hören.

Das Hauptproblem ist, daß der Mensch durch seine ganze 4,5 Millionen Jahre lange Evolution nicht an große Zuckerfluten im Blut angepaßt wurde - weil die nie kamen.

Der Mensch ist auf 5 Gramm Zucker im Blut eingerichtet.

Wenn nun aber in moderner Ernährung locker 300g pro Tag daherfluten, gerät alles aus dem Gleichgewicht. Das Insulinsystem kann soviel Zucker nicht kurzfristig und unschädlich wegpacken. Vor allem, wenn die Fluten sich Tag für Tag wiederholen. Hoher Blutzucker greift überall die Membranen an, schädigt Leber und Niere. Die Mitochondrienfunktion wird geschwächt, Fett wird überall aufgebaut, wo es nicht sein sollte, z.B. in der Bauchspeicheldrüse. Diabetes II kommt zügig, vor allem bei Leuten, die nicht dauernd schwere Körperarbeit leisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Nein, das ist kein Giftstoff wie Alkohol oder Nikotin, wo zum Abbau zusätzlich Mikronährstoffe benötigt werden.

Allerdings nimmst Du mit recht reinem Zucker (und das muss kein Industriezucker sein, für Honig oder Apfelsaft gilt das gleiche) einfach nur kcals auf, ohne Mikronährstoffe. Nicht weiter schlimm, muss eben am Ende des Tages passen.