Braucht der Körper eigentlich Vitamine?

Comeback Frage

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja wir brauchen vitamine 97%
Nein wir brauchen keine vitamine 3%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja wir brauchen vitamine

Wenn dich die Frage wirklich interessiert, google bitte Vitamine, fange bei Wikipedia an.

Es gibt Vitamine, die der Körper selbst synthetisieren kann aus Vorstufen, die wir aber mit der Nahrung aufnehmen müssen. Es gibt wasser- und fettlösliche Vitamine. Wasserlösliche werden bei übermäßiger Aufnahme wieder ausgeschieden und können auch beim Kochen etc. leicht verloren gehen. Fettlösliche kann man (in der Praxis eher selten) überdosieren und sie werden vom Körper auch erst/besser aufgenommen, wenn sie mit etwas Fett gegessen werden, z.B. bei Vitamin A in Möhren. Rohe Möhren geben auch Vit A an den Körper ab, gekochte mit einem Stich Butter sorgen für eine leichtere Aufnahme des Vitamins im Körper.

Wenn du also nicht gerade sämtliches Obst gekocht isst, nimmt du genug wasserlösliche Vitmaine auf und bei einer ausgewogenen Ernährung nimmst du normalerweise genug fettlösliche Vitamine auf. Dafür darfst du dein Essen auch kochen!

Google mal essenstielle Vitamine, das sind die, die der Körper nicht selbst herstellen kann, die musst du mit der Nahrung regelmäßig zuführen (oder ihre Vorstufen zumindest).

Ja wir brauchen vitamine

Lies mal über die alten Seefahrer nach, die sich Wochenlang von Pökelfleisch und hartem Brot ernährten. Die bekamen alle Scorbut. Sehr unschön!

Auch in gekochtem Gemüse sind noch Vitamine drin, einige werden sogar durch das Kochen besser verfügbar. Kochen ist nicht schlecht!

Mit einer gut gemischten Nahrung bekommst Du alle Vitamine, die Du brauchst.

Ja wir brauchen vitamine

Da bist Du aber ziemlich schlecht informiert. Es ist nicht alles Obst reich an Vitaminen, aber das meiste Obst in Rohform ist reich an Vitaminen. Das meiste Gemüse ist auch nach dem Kochen noch reich an Vitaminen, nur frisch gekocht sollte es sein, nicht aus Konserven. Alle Kohlsorten, Sauerkraut, Paprika usw. sind sehr reichhaltig an Vitaminen.

Ja wir brauchen vitamine

man kann auch vitaminschonend einkochen und viele Dinge auch roh essen

Ja wir brauchen vitamine

Natürlich braucht unser körper vitamine. Das ist nicht nur so dahingesagt. Viele der biochemischen abläufe in unserem körper würden ohne bestimmte vitamine nicht funktionieren. Folgen von dauerhaftem verzicht oder starkem mangel können schwere Krankheiten und die verkümmerung/unterentwicklung des körpers und Geistes sein.