Könnte das Asbest sein?
Im Kleingarten haben wir neben einem stillgelegten Teich ein schornsteinähliches Objekt mit einem Rohr was in den Teich geht. Das schornsteinähliche Objekt geht in die Erde und unten steht Wasser. Vermutlich wurde so Wasser in den Teich gepumpt? Da wir das nicht brauchen, habe ich es entsorgt. Aber nur die ersten 30cm. Über den Rest Erde rüber da ich es nicht rausbekommen habe. Die Ziegelsteinförmigen Steine habe ich zerkloppt. Von außen war zusätzlich eine Zementschicht um die Steine. Ich denke zwar nicht dass es Asbest ist, möchte aber gerne eure Meinung hören. Vielen Dank im Voraus
2 Antworten
Asbest kann zu allem möglichen beigemischt sein aber das sieht jetzt nicht besonders danach aus. Ich würde mich da auch nicht zu sehr verrückt machen solange du das nicht an einem staubig trockenen Sommertag mit dem Vorschlaghammer in Stücke hauen willst. Die Asbestfasern sind ja hauptsächlich gefährlich wenn sie durch Bearbeitung freigesetzt werden und dann über die Luft eingeatmet.
Asbest sind Fasern. Die würden beim Zerkloppen in die Luft fliegen. Kann mir nicht vorstellen, daß in dem Beton Asbest ist. Wir hatten Asbest in den Wänden vom Ferienhaus. Wurde in den 60gern zwischen die Holzwände gegeben, als Dämmung vermutlich.