Ist nach einem Gebäudebrand, wo Asbest-Dachplatten zerstört im Schutt liegen, der Boden kontaminiert

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das regionale Amt für Umweltschutz dürfte der korrekte Ansprechpartner sein. Melde die Sache beim Bürgeramt, die werden Dich weiterleiten. Je nach Dauer der Lagerung der Asbestplatten sind die feinen Fasern durch Niederschlag tief ins Erdreich eingedrungen, ich denke, dass mindestens 1 Meter Erde als Sondermüll entsorgt werden muss. Die Kosten sind vom derzeitigen Eigentümer des Grundstücks zu tragen. Kann sogar sein, das der Eigentümer rechtliche Konsequenzen wegen Umweltverschmutzung tragen muss, wenn die Sache den Ämtern bekannt wird.

yprada
Fragesteller

Herzlichen Dank. Das klingt nach fundiertem Wissen! Da werde ich gleich Montag anfragen.

Wenn das Asbest nicht gebunden ist, ist es gesundheitsgefährdend. Asbestplatten ohne Beschädigungen sind also ungefährlich. Nur an Bruchstellen können sich Fasern lösen. Vielleicht kannst Du ja bei der Feuerwehr / Umweltschutzbehörde nachfragen wie nach Bränden damit unmgegangen werden muß.

der asbest liegt ja nicht in reiner form vor. es ist ja ethernit = asbest/zement. das ist schon recht schwer. ich würde die gefahr geringer einschätzen als den jahrelangen gebrauch von alten elektrogeräten und nachtspeicheröfen.

Das Umweltamt. Asbest ist in dem Moment gefährlich, wenn es geschnitten, zerbrochen oder ä. wird. Intakte Platten nicht. Sollten draußen Reste "aufgewirbelt" werden, ist das weniger schlimm als in geschlossenen Räumen. Eine wirkliche Gefahr sind Reste draußen daher nicht. Dennoch würde ich eine Schicht von ca. 10 cm in dem Bereich abtragen lassen, wo sie gelegen haben. Auch Pflanzen mögen Asbest/Eternitplatten nicht so sehr.