Vogelspinne Luftfeuchtigkeit?

3 Antworten

Schmeiß das Hygrometer weg und ignorier die Luftfeuchtigkeit einfach. Eine volle Wasserschale reicht, auch kannst du den Boden auf einer Seite feucht halten, das erreichst du aber nicht mit sprühen, du musst Wasser reinschütten damit die unteren Schichten feucht werden, aber generell braucht es eine Hamorii nicht wirklich feucht.

Hhffh
Fragesteller

Dankeschön. Also sind 49 % egal und sie dringt wenn sie Durst hat l ? ich hatte jetzt die Idee, da ich noch Kokossubstrat habe eine Stelle ein bisschen auszulegen wo die Wasserschale steht und da immer auch Wasser drauf zu leeren

Rebellia  06.01.2022, 19:51
@Hhffh

Die Luftfeuchtigkeit ist bei dieser Art total egal, auch ist es sehr wahrscheinlich dass das Hygrometer die Luftfeuchtigkeit nichtmal korrekt anzeigt. Wie gesagt, volle Wasserschale reicht, du kannst beim auffüllen Wasser überlaufen lassen damit die Stelle um die Schale feucht ist :)

Hhffh
Fragesteller
@Rebellia

Das funktioniert schon ich habe es draußen mehrmals getestet. Die Luftfeuchtigkeit stimmte bis auf 2 Prozent immer genau so wie es im Internet stand. Ich vertraue ihnen jetzt Mal und sehe ein das ich mir da scheinbar zuviel Stress gemacht habe

Rebellia  06.01.2022, 20:10
@Hhffh

Luftfeuchtigkeit bereitet Vogelspinnenhaltern besonders am Anfang Kopfzerbrechen, aber man kann sie eigentlich völlig ignorieren. Selbst bei Arten die es feucht brauchen, da achtet man einfach darauf wie feucht sich der Boden anfühlt :)

Ich hab mir am Anfang auch zu viel Stress gemacht, aber das ist normal

Ne da reichts bei adulten Tieren wenn du die Wasserschale ab und zu bisschen überlaufen lässt. Bei kleinen Brachypelmen halte immer eine Hälfte des Substrats leicht feucht, die andere komplett trocken.

Torf-Lehmpulver-Gedöhns kannst du dir auch sparen. Nehm Erde von Maulwurfshügeln, die ist super für Bodenbewohner.

Hhffh
Fragesteller

Sie ist 2 Jahre alt

AuerMeimZehne  06.01.2022, 20:19
@Hhffh

Ja gut das sagt jetzt nichts über die Größe aus :D aber mit halb feucht halb trocken bist du eigentlich immer gut dran. So kann sich die Spinne aussuchen was sie grad lieber will.

Der Torf ist trocken? Der nimmt die ganze Feuchtigkeit aus der Luft. Und Moos geht Dir bei so trockener Luft bestimmt ein.

Hhffh
Fragesteller

Ja ist ja jetzt Sand mit Lehmpulver gemischt drüber

ZiegemitBock  06.01.2022, 19:31
@Hhffh

Trotzdem. Du solltest vielleicht den Torf erstmal einnässen.

Hhffh
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ist jetzt aber eher schwierig weil ja die lehmpulver mit Sand Schicht drauf ist