Vogelspinne Luftfeuchtigkeit?
Einen guten Abend wünsche ich 👋
Ich habe eine Hamorii. Im Internet steht die Luftfeuchtigkeit soll zwischen 50-60 % liegen. Jetzt habe ich das Terrarium umgestaltet und es fällt immer auf 45% .. ich muss dreimal am Tag rein sprühen um die 50 zu halten. Außerdem Abends die 70 zu erreich ist auch nicht einfach. Ich will da nicht den ganzen Tag rein sprühen. Hilft vielleicht eine Ecke mit Moos. Der Boden besteht aus einem Teil Erde Torf Lehmpulver und Sand. Der obere neu gestaltete Teil besteht nur aus Lehmpulver und Sand.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
3 Antworten
Schmeiß das Hygrometer weg und ignorier die Luftfeuchtigkeit einfach. Eine volle Wasserschale reicht, auch kannst du den Boden auf einer Seite feucht halten, das erreichst du aber nicht mit sprühen, du musst Wasser reinschütten damit die unteren Schichten feucht werden, aber generell braucht es eine Hamorii nicht wirklich feucht.
Die Luftfeuchtigkeit ist bei dieser Art total egal, auch ist es sehr wahrscheinlich dass das Hygrometer die Luftfeuchtigkeit nichtmal korrekt anzeigt. Wie gesagt, volle Wasserschale reicht, du kannst beim auffüllen Wasser überlaufen lassen damit die Stelle um die Schale feucht ist :)
Luftfeuchtigkeit bereitet Vogelspinnenhaltern besonders am Anfang Kopfzerbrechen, aber man kann sie eigentlich völlig ignorieren. Selbst bei Arten die es feucht brauchen, da achtet man einfach darauf wie feucht sich der Boden anfühlt :)
Ich hab mir am Anfang auch zu viel Stress gemacht, aber das ist normal
Ne da reichts bei adulten Tieren wenn du die Wasserschale ab und zu bisschen überlaufen lässt. Bei kleinen Brachypelmen halte immer eine Hälfte des Substrats leicht feucht, die andere komplett trocken.
Torf-Lehmpulver-Gedöhns kannst du dir auch sparen. Nehm Erde von Maulwurfshügeln, die ist super für Bodenbewohner.
Ja gut das sagt jetzt nichts über die Größe aus :D aber mit halb feucht halb trocken bist du eigentlich immer gut dran. So kann sich die Spinne aussuchen was sie grad lieber will.
Okay ich denke sie ist schon so 5-6 cm lang
Der Torf ist trocken? Der nimmt die ganze Feuchtigkeit aus der Luft. Und Moos geht Dir bei so trockener Luft bestimmt ein.
Ist jetzt aber eher schwierig weil ja die lehmpulver mit Sand Schicht drauf ist
Dankeschön. Also sind 49 % egal und sie dringt wenn sie Durst hat l ? ich hatte jetzt die Idee, da ich noch Kokossubstrat habe eine Stelle ein bisschen auszulegen wo die Wasserschale steht und da immer auch Wasser drauf zu leeren