Könnte Anhänglichkeit eines Hunde auf näher kommendes sterben oder Krankheit deuten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei unserem Chihuahua war es so, dass er anhänglicher war als bei ihm die Arthrose weit fortgeschritten war. Er kam häufiger zu einem als sonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein 10 Jahre alter Hund hatte einen Darmverschluss und er war vorher nicht anhänglicher als sonst. Als er aus der Tierklinik wieder zuhause war aber schon. Nach meiner Erfahrung deutet Anhänglichkeit daher nicht auf eine Krankheit hin. Auch meine 22 Jahre alte Katze war zum Ende nicht anhänglicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Unwahrscheinlich. Allerdings suchen Tiere ganz besonders die Nähe ihres Zweibeiners, wenn es ihnen nicht gut geht. Das ist mir bei meinem Hund auch schon aufgefallen. Als er seine OP hatte, kam er sogar zu mir ins Bett, was er sonst eigentlich nie macht.

Gruß

Unwahrscheinlich.
Manche Hunde reagieren sehr sensibel auf alle möglichen Veränderungen. Neue Leute, neue Ernährung, neue Dinge in der Wohnung und noch tausend andere Sachen.
Und mit zunehmendem Alter werden viele Hunde auch kuscheliger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Marco79100
Fragesteller

Also mein Hund ist halt schon 10 und er weint mehr und will mehr gestreichelt werden

Jekanadar  01.04.2021, 15:26
@Marco79100

Kann gut am Alter liegen.
Lässt Du ihn jährlich mal durchchecken? Je nach dem, wie alt 10 für den Hund ist, kann es auch beginnender Alzheimer sein.

Nein, das ist bei vielen Tieren im Alter normal.

Meine Samtpfote ist jetzt 14 und wird seit etwa 2 Jahren auch immer anhänglicher... und auch ruhiger. Diese bewussten 5-Minuten-Attacken, wo Katze wie eine gesengte Irre quer durch die Bude tobt, sind merklich weniger geworden und dauern auch nicht mehr so lange....ein irrer Sprint von der Balkontür bis zum Flur, ev. noch retour... und dann quengelt man sich beim leibeigenem Dosi (Dosenöffner) wieder auf den Schoss und fordert Streicheleinheiten ein.