Könnt ihr Second Hand tragen?

Ja 82%
Nein 18%
Vielleicht 0%
Sonstiges 0%

22 Stimmen

12 Antworten

Ja

Prinzipiell ja, aber ich kaufe so selten Kleidung und brauche teils auch spezielle Größen, dass ich meistens neu kaufe.

Ich mag Kleidung kaufen gar nicht...

Egal ob neu oder gebraucht.

Ja

Das was man kaufen kann ist ja auch gewaschen usw. Sowieso ist es für die Umwelt und die Menschen viel besser wenn man sich nicht immer wieder neue Kleidung kauft. Die Textilindustrie ist einer der größen Umweltsünder und Ausbeuter von Menschen den es überhaupt gibt. Sollte man auch mal Bedenken wenn man zb zu Fridays for Future usw geht.

So schadet die Textilindustrie unserer Umwelt | TRIGEMA MAGAZIN Prekäre Arbeitsbedingungen: Luxusmarken sind nicht fairer als …
Ja

was ist der Unterschied zwischen einem von Dir verschwitzen und frisch gewaschenem T-Shirt und einem "fremden" aber auch frisch gewaschenem?

Wenn DIr das total unangenehm ist, dann lass aber doch einfach - oder nimm nur das, wo's für Dich ok ist - Jacken z. B. ja, Schuhe nein usw.

Ja

Kommt natürlich drauf an. Kleidung die man auf der Haut trägt oder ganztägig, wären nicht mein Ding. Manchmal braucht man für einen bestimmten Anlass entsprechende Kleidung, z.B. einen Anzug, den man nur selten trägt. Da ist Second Hand eine kostengünstige Alternative. Interessant sind auch Markenklamotten oder Jacken, die in der Anschaffung als Neuware oft teuer sind.

Ja

Habe ich als schon gemacht, teilweise auch Kleidungsstücke, die ich aus dem Nachlass meines Großonkels habe - meine weißen Hemden, Krawatten usw. sind alle von ihm und meine beiden Anzüge auch.

Früher habe ich mir auch Markenshirts usw. gern gebraucht via Ebay-Kleinanzeigen oder Ebay direkt gekauft, weil ich effektiv doch richtig Geld gespart habe. Solange das alles gewaschen und gereinigt ist, bevor man selber damit rumläuft, sehe ich da kein Problem. Aber ich denke, dass das ein Stück weit auch eine subjektive Sache ist - manche haben einfach was gegen die Vorstellung, "Gebrauchtes" zu tragen. Ich kenne auch Leute, die niemals ein gebrauchtes Auto kaufen würden.

CuzImMeowkeks 
Beitragsersteller
 21.09.2021, 15:02

Von Verwandten könnte ich es glaube ich auch noch, zwar auch etwas unwohl aber okay, nur von "Fremden" geht das bei mir gar nicht.

rotesand  21.09.2021, 16:32
@CuzImMeowkeks

Kann ich verstehen. Man weiß halt eben auch nicht, wer das Zeug am Ende trug und wie es gepflegt wurde und wie die Person es mit Körperhygiene hatte.. da gehe ich mit dir überein. Aber ich denke mir andererseits, dass man die meisten Teile (Shirts usw., Anzüge) nach fachgerechter Wäsche auch tragen kann - nur Unterwäsche oder klassische "Kurzwaren" wie Socken usw. würde ich jetzt nie gebraucht kaufen, egal wie viel man da auch immer sparen würde. Das hätte ich dann auch Hemmungen!