Könnt ihr Schach gut?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

mittel 55%
schlecht 19%
gar nicht/noch nie gespielt 16%
gut 10%

15 Antworten

mittel

"Mittel" ist natürlich auch relativ und es hängt davon ab mit wem man sich vergleicht.

Wenn man mich jetzt mit einem Tunier-Spieler vergleichen würde, dann bin ich auf jedenfall ein schlechter Schachspieler.

Wenn man mich jetzt aber mit dem x-beliebigen Hobbyspieler vergleicht bin ich wohl recht gut.

Un1kQ  22.05.2023, 23:02

Und gegen Supercomputer sind selbst Profis "schlecht".

sk8terguy  22.05.2023, 23:03
@Un1kQ

Richtig.

Wobei wir was Computer angeht mittlerweile so weit sind dass man keinen "Supercomputer" mehr braucht um einen Schach-Profi zu schlagen. Da reicht ein ganz normales Smartphone.

Militech
Fragesteller

Also Hobbyspieler

sk8terguy  22.05.2023, 23:09
@Militech

Hobbyspieler, aber mit etwas Theorie-Wissen und Erfahrung.

mittel

Es geht so. Ich lerne ein Leben lang dazu.

mittel

Um wirklich gut zu sein, muss man viele hundert Stunden, wenn nicht 1000 Stunden gespielt haben, und selbst als Profi ist man Computern unterlegen. Das nimmt mir aber irgendwie den Reiz, weil ich ja weiß, das Computer so oder so besser sind. Das kann man natürlich auf alle Lebensbereiche denken. Der Mensch wird halt irgendwann sinnlos, wenn er durch eine KI ersetzt wird hahaha :D

Militech
Fragesteller

:D

schlecht

Aber ich würde es trotzdem ganz gerne mal wieder spielen. Hab ich damals, vor circa 12 Jahren, hin und wieder in der Tagesklinik gespielt. Ich weiß noch so ganz vage ein paar der Regeln, müsste mich da jedoch erstmal wieder "reinarbeiten".

Fürs lange Grübeln, Vorrausplanen und die nächstens zwanzig Züge meines Gegners vorhersagen, habe ich leider nicht die nötige Gehirnkapazität. Aber trotzdem würde ich es ganz gerne wieder spielen.

Was heißt "gut"?

Selbst die IMs und GMs würden oft von sich nicht behaupten, dass sie "gut" Schach spielen können.

Menschen machen immer mal Fehler und auch Computerprogramme können nicht perfekt sein. Gibt ja auch Turniere, wo nur Computer gegeneinander spielen und zig Varianten berechnen ...

Im Vergleich zu einigen Spielern spiele ich gut und im Vergleich zu anderen schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Militech
Fragesteller

Du musst doch eine objektive Einschätzung von dir selber haben oder nicht? xD

Noidea333  23.05.2023, 13:20
@Militech

Ich finde schon, dass ich "gut" spiele. Aber trotzdem verliere ich noch oft gegen andere Spieler. Weil sie eben "besser" sind. Sie selbst aber würden gegen andere Spieler wieder oft verlieren. Wo ist da die Grenze für "gut" und "schlecht"?

Militech
Fragesteller
@Noidea333

Kausalität keine Korrelation in Form einer Statistik

Noidea333  23.05.2023, 14:37
@Militech

Ich bin in meinem Verein von der Spielstärke im oberen Viertel 😎 Gut genug also, schätz ich.