Könnt ihr Ricks Weltanschauung nachvollziehen?

3 Antworten

Rick ist ja nicht unbedingt als Figur konzipiert, die als Vorbild dienen sollte, sondern ganz absichtlich als komplexer Charakter mit Stärken und Schwächen. Er ist hoch intelligent, aber auch sehr narzistisch, er rationalisiert menschliche Bindungen anstatt empathisch zu handeln.

Da er in einer Welt lebt, in der jedes mögliche Ereignis nicht nur passiert ist, sondern er auch jederzeit in das entsprechende Universum reisen kann, wo es eingetreten ist, empfindet er die Folgen seines Handelns als bedeutungslos.

Er verfolgt keine längerfristigen Ziele, weil er weiß, dass er jedes möglicheZiel irgendwo anders bereits verfolgt und erreicht hat. Dadurch fokussiert er sich auf kurzfristige Vergnügen.

Andere Menschen langweilen ihn, weil er sich ihnen überlegen fühlt. Gleichzeitig steht er mit anderen Versionen von sich selbst in Konkurrenz, was dazu führt, dass er sich ständig versucht zu versichern, dennoch besonders zu sein (Der rickigste Rick), aber innerlich spürt, dass er es eigentlich nicht ist.

Er ist traumatisiert, da seine Frau ums Leben gekommen ist, hat seine Tochter im Stich gelassen und ist Alkoholiker. Morty bedeutet ihm einerseits etwas, aber gleichzeitig benutzt er ihn auch und nimmt dabei wenig Rücksicht auf seine Interessen.

Rick ist als Charakter so konzipiert, dass seine Ansichten und seine Lebensumstände eine stimmiges Gesamtbild abgeben. Dass jemand, der frei durch Raum und Dimensionen reisen kann, die Menschheit, die Erde und das Universum, in dem er lebt, als unbedeutsam empfindet ist nachvollziehbar.

Jerry zum Beispiel steht für naiven Pragmatismus und somit als Gegenstück zu Rick.

Es ist sehr interessant die Figuren zu analysieren, weil viele Gedanken in ihre Charaktere, Ansichten und Verhaltensweise geflossen sind

Ich wünschte ich könnte mehr davon umsetzen. Aber ich klammer mich an alles was mir halt gibt.

Ich muss mich immer dazu zwingen neues auszuprobieren, ich mach das geren, aber es ist ansträngend.

Naja es ist halt Nihilismus in edgy. Macht für mich schon Sinn, wobei ich mich mit dem normalen Nihilismus besser identifizieren kann.