Könnt ihr Olaf Scholz nun besser verstehen?

Achtung!

Die Frage und die Antwortoptionen dazu können leicht zu einer Falschinterpretation der Antworten führen.

Kurzfassung

Du schreibst nicht dazu, was Du mit "verstehen" genau meinst. Das kann zwei Bedeutungen haben:

  • Rein "technisch", ob ich seine Argumentationskette „sprachlich“ bzw. „akustisch“ nachvollziehen kann obwohl ich anderer Meinung bin.
  • Oder "inhaltlich", ob ich seine Argumente / Begründungen so auch richtig und schlüssig finde und ich selber denen zustimme.
   Langfassung

Wenn jemand Olaf Scholz vorher inhaltlich schon verstanden hat (das heisst ja nicht das er dem auch zustimmt, nur dass er es versteht) und wenn er keinen Zugewinn an "verstehen" durch das Video bekommen hat, dann muss er hier ja "Nein" ankreuzen. Denn er versteht ihn nach dem Video ja nicht "besser" (als vorher).

Ein "Nein" als Antwort sagt also nicht aus, das der Antwortgeber Olaf Scholz nicht versteht. 🤷‍♂️

Dazu kommt noch:

Wenn ich Olaf Scholz vorher im wörtlichen Sinne inhaltlich einfach nicht verstanden habe (seine Begründungen, seine Argumentation - wieder egal, ob ich der selben Meinung wie er bin) und ich durch das Video seinen Standpunkt jetzt besser inhaltlich verstehe, dann muss ich ja noch lange nicht seiner Meinung sein und zu dem gleichen Ergebnis kommen wie Olaf Scholz.

Und da nicht klar in der Frage formuliert ist, wie das Wort "verstehen" gemeint ist (im wörtlichen Sinne oder im übertragenen Sinne) kann ich auch jetzt wieder wahlweise "Ja" oder "Nein" antworten, denn ich kann ihn zwar (rein inhaltlich und akustisch) jetzt besser verstehen (= "Ja"), trotzdem kann ich ihn im übertragenen Sinne nicht verstehen (= seinen Meinung nicht nachvollziehen können). Und das wäre ein "Nein".

Die Anzahl der Kreuze bei "Ja" oder "Nein" sagen also nichts aus, da Du nicht weisst, wie die einzelnen Antwortgeber das Wort "verstehen" auslegen.

Nein

Ich beziehe mich mal auf die inhaltlichen Aussagen zum Thema Taurus.

Akustisch habe ich den Kanzler verstanden, inhaltlich kann ich seine sich dauernd ändernde Argumentation nach wie vor NICHT verstehen.

Ich halte es für einen riesen Fehler, wenn wir die Ukraine nicht maximal in ihrem Abwehrkampf gegen die imperialistische russische Diktatur unterstützen. Der Kanzler kann hier sein Vorgehen für mich nicht nachvollziehbar erklären, er wirkt zörgerlich, zaudernd und ängstlich und gefährdet damit leider die europäische Einheit im Kampf gegen das Putin-Regime, so wie ggf. in der Folge auch unsere Sicherheit.

Ich verstehe diesen Kanzler und seine Erklärungen hier leider überhaupt nicht und hoffe, wir werden das nicht noch teuer bezahlen müssen, falls Putin in der Ukraine nicht gestoppt werden kann.