Könnt ihr mir weiterhelfen?
Hallo, ich bin 19 Jahre alt und habe gerade die Matura geschafft. Mir geht es aber nicht so gut. Ich habe keine Vorstellung davon was ich beruflich mal machen will bzw., wenn ich Vorstellungen habe, dann sind die so breit gefächert, dass man nichts davon ableiten kann. Also ich interessiere mich halt für so viele verschiedene Berufe (Polizist, Arzt, Pilot, Anwalt, Physiker etc.). Ich schiebe viele Entscheidungen und potentielle Termine (Praktika, Beratungsgespräche usw.) halt auch einfach auf. Wahrscheinlich aus Unsicherheit und Bequemlichkeit.
Und, wenn wir schon beim Thema Bequemlichkeit sind. Ich hab ein großes Problem damit, meine Komfortzone zu verlassen. Ich mache so gut wie nie etwas mit Freunden oder so. Ich hatte auch noch nie eine Liebesbeziehung oder Sex. Kontinuierlichen Sport betreibe ich auch nicht (ich nehme mir immer nur viel vor) und so richtige Hobbys fehlen auch bei mir.
Mein Leben fühlt sich gerade einfach scheiße an. So als wär ich halt einfach nur da. Ich fühle mich auf der anderen Seite aber auch nicht bereit dazu, mich zu ändern. Ich weiß nicht….
Ich hoffe irgendjemand versteht mich und kann mir weiterhelfen.
1 Antwort
Bei der Berufswahl könnte dir ein FSJ helfen. Da wird man ganz automatisch selbstständiger. Gleichzeitig gibt es dir ein Jahr mehr Zeit zum Nachdenken und macht sich auch im Lebenslauf immer gut
Zum Thema Freunde und Liebe. Da braust du dir garkeine Gedanken machen. Wärend der Schulzeit hast du deine Freunde ja fast jeden Tag gesehen, deshalb wirkt es jetzt so leer. In den nächsten Jahren wirst du Freunde finden, mit denen du nicht nur zufällig befreundet bist, weil ihr in die gleiche klassegeht, sondern weil ihr gemeinsame Interessen habt und dann trefft ihr euch auch öfters. Und dann entsteht eine Liebesbeziehung, wenn du es am wenigsten erwartest.