Könnt Ihr mir hochkalorisches Katzen-Nassfutter empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soviel vorweg: Dass er hochkalorisch ernährt werden soll, ist richtig und wichtig damit er keine hepatische Lipidose (Fettleber) erleidet. Im Gegensatz zum Hund oder Menschen fehlt der Katze nämlich ein Enzym, das Fette in Energielieferanten umwandelt. Ab 24 h Nahrungsentzug (analog 12 h bei übergewichtigen Tieren) besteht daher die Gefahr einer hepatischen Lipidose (Fettleber), die sehr oft tödlich endet. Auch geringe Tagesmengen sind riskant! Der Tod tritt (Leberverfettung vorausgesetzt) meist erst nach Tagen oder Wochen ein, je nach Schwere der Vorerkrankung (==> die dem fast immer vorausgeht). Klingt sehr dramatisch - nun: ist es aber leider auch ;-(

In punkto Nahrungsverweigerung kann ich dir folgendes anraten:

  • Biete ihm Leckerlis an, und zwar soviel er mag! Teilweise ist es so, dass sich Katzen (trotz möglicher Schmerzen) gerade noch zu deren Verzehr durchringen können, weil sie etwas Besonderes sind. Eine akzeptable Wahl sind Knabberstangen (natürlich nur die mit hohem Fleischanteil sowie frei von Zucker, Getreide und pflanzlichen Eiweißextrakten) ==> bei Gesundheit jedoch max. eine täglich (eher weniger)!
  • Besorg deinem Kater die Aufbaukur von K_ttovit (erhältlich im Zoofachhandel). Sie hat mit 8% einen höheren Rohfettanteil als gewöhnliches Katzenfutter.
  • Mag er auch Milch? Natürlich keine Katzenmilch; diese ist zwar laktosereduziert, enthält jedoch Zucker. Besser (da gesünder) ist laktosefreie Milch aus dem Handel. Jene ist zuckerfrei, um ein Vielfaches günstiger und würde sich positiv auf seinen Flüssigkeitslevel aus, der im Moment ja sehr im Argen liegt.
  • Gib einen Schuss Warmwasser übers Nassfutter und püriere es mit einer Gabel. Dadurch wird mehr Aroma freigesetzt, was den Appetit anregen kann.
  • Auch effektiv: Gib obiges Nassfutter in eine Pipette (erhältlich in der Apotheke) und träufle es ins Maul. Durch die Flüssigform und den ausgelösten Schluckreflex gelangt es schneller in den Magen und muss nicht (schmerzhaft?) zerkaut werden.
  • Gib ihm einen Messerstrich Butter (gern auch etwas mehr) oder vergorene Milchprodukte wie Hüttenkäse, Naturjoghurt und Quark.
  • Versuch am besten auch, ihn mit der Hand zu füttern. Mitunter fressen Katzen dann besser.

Ansonsten kann ich u. a. folgende mittel- bis hochwertige Nassfutter-Sorten empfehlen:

  • N*TUR plus
  • Chr*stopherus
  • B*zita
  • D*fu
  • R*al Nature
  • c*tz finefood
  • Gr*nataPet
  • gr*u
  • L*onardo
  • M*C’s und
  • T*rra Faelis (alle erhältlich im Zoofachhandel).

Akzeptabel und somit ein Kompromiss zwischen Geldbeutel und Qualität sind u. a. diese Sorten:

  • L*x (erhältlich beim A-Discounter Nord)
  • C*chet (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim A-Discounter Süd)
  • B*anca (alle, außer „Geflügel und Leber in Wildgelee“ ==> hellgelbe Dose; erhältlich beim P-Discounter)
  • Opt*cat (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim L-Discounter)
  • act*va (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich im Zoofachhandel) sowie
  • W*nston (Achtung: nur die 195-g-Dosen ==> „Schlemmertöpfchen“ sowie die zucker- und getreidefreien Schälchen + Tütchen, erhältlich in der R-Drogerie)

..., wobei ich L_x und act*va wegen des erhöhten Rohaschegehalts von 2,5% nicht ausschließlich geben würde ==> kann die Nierenleistung herabsetzen und Blasensteine begünstigen!

Sprich am besten auch nochmal in einer Tierklinik vor ==> die haben dort mehr Möglichkeiten.

Alles Gute für deinen Kater!

Sternenmami
Fragesteller

Wow, Danke für diese ausführliche Antwort. Die hat mir wirklich weiter geholfen.

Kathy34  21.04.2015, 10:23
@Sternenmami

Gern geschehen :-)

Apropos: Wurde er wirklich auf Herz und Nieren geprüft, sprich großes Blutbild, Ultraschall, Palpieren (Abtasten), Röntgen (auch das Gebiss, um FORL auszuschließen ==> eine schmerzhafte Katzen-Zahnerkrankung)? All dies sollte bei schlechtem Fressverhalten gemacht werden - erst recht bei geriatrischen Katzen!

Sternenmami
Fragesteller
@Kathy34

Organisch ist er seinem Alter entsprechend gesund. Zähne hat er nur noch wenige, aber das war bislang kein Problem (da wird er auch regelmäßig untersucht, ob es erneut Probleme gibt). Inzwischen schläft er einfach nur sehr viel und verpasst deshalb das Fressen. Man muss ihn teilweise wirklich wecken, damit er überhaupt mal etwas zu sich nimmt.

Sternenmami
Fragesteller
@Kathy34

Unser Katerchen hat scheinbar meine Frage hier gelesen. Er frisst seitdem wie verrückt und kann gar nicht genug bekommen. Alles sehr merkwürdig.

Tierärzte sind und waren nie gute Ernährungsberater.

Müssen sie auch nicht sein, denn ihr Spezialgebiet liegt in der Vet-Medizin.

Hoffe dein Kater ist organisch gesund?

Geriatrisches Profil (Grosses Blutbild) und Ultraschall aller Organe sind ohne Befund??

Dann solltest du dich nach nahrhaftem, hochwertigem sprich: fleischreichem Nassfutter umschauen.

getreidefreie Marken findest du bei:

Floyds-pfotenshop.de

oder

Sandras-tieroase.de

Aber auch bei

Pfotenliebe.de

und

Cats-country.de.

Schau mal da rein.

Alles Gute deinem Kater

LG DaRi

Sternenmami
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ja, laut Tierärztin ist er ansonsten gesund ... halt einfach nur langsam alt und gemütlich und verschläft das Fressen.

Ich werde mich da mal umschauen.

Hallo Sternenmami! :-)

Nein, ich hört noch nie davon, aber schau mal, was ich fand:

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/140316-hochkalorisches-nassfutter.html

Viellicht kannst du damit was anfangen!

Alles Gute für die Katz! Und natürlich für euch ebenfalls :-)

Grüße von

Jason

Sternenmami
Fragesteller

Danke. Das habe ich mir schon durchgelesen, aber bin auch nicht wirklich schlauer geworden.

nixweiss123  21.04.2015, 15:36
@Sternenmami

Du hast andere Tipps bekommen, hoffentlich helfen die. Alles Gute für deine Katze!

LazySandy  22.04.2015, 15:05
@nixweiss123

Da sehen wir's! Andere wären bei "du hast mir nicht wirklich geholfen" durchgedreht! xD

Sternenmami
Fragesteller
@LazySandy

Wäre doch Blödsinn, warum soll man da durchdrehen. Ich fände es blöd, hier zu lügen und zu schreiben, dass mich besagte Seite schlauer gemacht hat.

Ich bedanke mich aber noch bei "Nixweiss" für die guten Wünsche für meinen Kater. Der hat scheinbar meine Frage hier gelesen und frisst seitdem wie ein Scheunendrescher. Sehr merkwürdig.

Viele Leckerlis! 1.Katzen lieben solche sachen.❤︝ 2.Hat viele Kalorien 3.Kosten nicht so viel

DaRi40  20.04.2015, 21:06

....und sind viel zu getreidelastig!!!!

Katzen sind Fleisch (Beute-) Fresser!!!

Kalorien für Katzen finden sich also in tierischen Fetten, nicht in Getreide und pflanzlichen Abfällen.

Die Verdauung kommt mit zu viel pflanzlichem Anteil gar nicht gut klar, wodurch die Tiger erst recht erkranken!!!

Unsere Katzen leiden heutzutage dementsprechend häufig unter chronischen Erkrankungen der Niere und Blase. Zu viel Trockenfutter und genereller Flüssigkeitsmangel in der Fertignahrung sind die Ursache dafür. Da die Katze freiwillig nicht viel Wasser trinkt, wird der Urin ständig zu stark konzentriert, der ph-Wert verschiebt sich und Blasengries und Blasensteine können entstehen.

Quelle:http://www.dr-ziegler.eu/de/die-praxis-13/die-richtige-ernaehrung-fuer-ihre-katze-103/

Leckerli bestehen fast ausschließlich aus Getreide (Ausnahme: Trockenfleisch).

Also bitte - besser KEINE Ratschläge geben als schlechte, weil man sich nicht auskennt.

Sternenmami
Fragesteller

Das mit den vielen Leckerlies finde ich auch nicht so pralle. Darin sind überhaupt keine Nährstoffe enthalten. Er braucht richtiges Futter.

Trotzdem Danke für Deine Antwort