Könnt ihr mir Hilfsorganisationen nennen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rotes Kreuz

UNHCR

Malteser

THW

Es gibt noch viele. Ich würde das THW nehmen, über dessen Arbeit wissen die Leute am wenigsten. Allerdings ist es keine NonGoverment-Orga, sondern eine Bundesinstitution. Dennoch ist es eine Hilfsorganistation, die sich in erster Linie um technische Hilfe kümmert, z.B. um Wasseraufbereitung in Katastrophensituationen und somit enorm wichtig. Die oft ohnehin schlechte Trinkwasserversorgung bricht dann meist zusammen, Seuchen sind die Folge, die Menschen werden krank und können sich weder um ihre Familien, noch um Wiederaufbau kümmrn, Viele sterben dann an Krankheiten, die durch sauberes Wasser verhindert werden können. Aber das ist nicht alles, was das THW leistet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Technisches_Hilfswerk

Caritas, Diakonisches Werk, Paritätischer Wohlfahrtsverband, Blindenmission (CBM), Internationales Kolpingwerk, SOS-Kinderdörfer. Jetzt, kurz vor Weihnachten, werden sie dir alle Bettelbriefe schreiben. Aber es gibt auch eine Unmenge lokaler Hilfsorganisationen; ich kenne welche für Ungarn, für Rumänin, für Bosnien, für Gambia, für Kinder von Tschernobil … Und so. Grüße!

Atmosfair, WWF, Greenpeace