Könnt ihr mir ein Mainboard empfehlen?

DrBlub  08.10.2023, 15:04

Was brauchst / willst du den für ein Chipsatz?

Kaijjb20
Fragesteller

Z790 oder Z690 und DDR4

DrBlub  08.10.2023, 15:13

willst du ddr4 oder ddr5 RAM verwenden?

Kaijjb20
Fragesteller

Ddr4

3 Antworten

Die günstigste (und definitiv nicht die schlechteste) Option wäre das NZXT N5 Z690 White für ~120€

Eine deutlich teurere Variante wäre das MSI PRO Z690-A für ~190€

Wenn du dort allerdings eine CPU der 13. Generation einbauen möchtest, denk dran, dass du vorher das BIOS flashen musst. Dies geht aber ohne CPU einfach via USB-Stick.

Machst du den Flash nicht, stehst du da und fragst dich, warum das nicht funktioniert, obwohl doch alles richtig verkabelt ist. Nein, ist mir nicht passiert! Ne ne. Nicht mir, der den Stick schon fertig rumliegen hatte. ^^"