PC Konfiguration?

3 Antworten

Ich würde dir ein anderes Board empfehlen. Leider sind die Preise extrem gestiegen bei Mainboards.

Eigentlich das GIGABYTE Z790 Aero G hat vor kurzem noch 380€ gekostet. Ist leider momentan bei 420€. Hat einen besseren Audiochip und höhere Max Taktraten. Oder besser MSI MPG Z790 Edge WIFI, aber auch hier hat der Preis abnormal angezogen. Daher ist zurzeit das Prime gar nicht so schlecht für den Preis.

Für das Prime würde ich dir folgende Rams empfehlen:

https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2x7000c34-a2849414.html

Mit denen hast du mit dem XMP Profil direkt die max. Taktrate vom Mainboard 7000MHz.

Der i7 ist die perfekte Wahl fürs Gaming!

Bei der Grafikkarte würde ich bis 13.12. warten. Da kommen die 7000er von AMD raus. Da wirst du für den Preis von einer 3080 TI eine viel bessere Leistung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Sandy0204
Fragesteller

Danke, das war wirklich ein sehr präzise Antwort, mit der ich wirklich was anfangen kann.

https://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-7000MHz-Optimiertes-Desktop-Speicher-Kit/dp/B0BLYLQZJL/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=159X9Y8PA0WLC&keywords=ram+corsair+7000&qid=1669911121&s=books&sprefix=ram+corsair+7000+%2Cstripbooks%2C112&sr=1-1

Kann ich auch diesen Ram kaufen, wäre nämlich mit RGB Beleuchtung?

Weißt du auch zufällig welche M.2 SSD Platte ich mir zu diesem Board kaufen kann?

Sandy0204
Fragesteller
@BigBenGermany

Danke :) Sehr nett von dir.

Genau, eine günstige reicht wirklich vollkommen. Ob mein PC 2 Millisekunden schneller startet oder nicht, ist mir wirklich egal.

Sieht man die M.2 oder wird diese von einer Abdeckung versteckt?

Wechsel auf eine AMD Plattform Sockel AM5 und du wirst in der nächsten zeit keine größeren upgrades machen müssen. Mit dem schrott den du zusammengestellt hast wirst du spätestens in 6 Monaten irgendwas wieder aufrüsten und erneut Geld zum Fenster Rauschmeißen. Manche lernen es eben nicht ,also viel Spaß bei der Fehlkonfig !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sandy0204
Fragesteller

Also ein intel i7 ist besser als als die momentanen AMD.

Möchte nicht aufrüsten, der i7 wird den nächsten Sockel überleben.

1200 Watt sind ein ganz schöner Overkill wenn du mich fragst ^^. Und hat Corsair SO VIELE DDR5 Modelle mit RGB, dass du da nicht mehr weiterkommst? Letztlich ist das doch schon eine ausreichende Eingrenzung.

Und hol dir doch bitte das Zeug nicht bei amazon... wenn ich schon das verzogene Bild vom Prozessor sehe, bekomme ich ne Gürtelrose.

Woher ich das weiß:Hobby – aus Fehlern lernt man
Sandy0204
Fragesteller

Danke für den Tipp, sehr lieb von dir, werde ich ändern.

Ich bin mir nicht sicher wegen den Volt und wie schnell der sein sollte.

SimonAto  30.11.2022, 22:23
@Sandy0204

Naja, so schnell wie es dein Budget halt hergibt. Willst du die CPU übetrakten? wenn nicht, brauchst du auch kein Z Mainboard und kannst da sparen. Dann noch ein kleineres Netzteil... Wie viel willst du denn ausgeben? Ist halt alles schon sehr teuer was du dir da rausgesucht hast.

Sandy0204
Fragesteller
@SimonAto

Möchte es übertakten genau.

Also für den Ram hätte ich gesagt, so um die 300 Euro, fall es da etwas passendes gibt, das zu diesem Setup passt.

Ja, ist etwas teurer, aber war mir auch bewusst.

SimonAto  30.11.2022, 22:35
@Sandy0204

Ich habe jetzt keine persönliche Empfehlung... Filter einfach nach DDR5, RGB, deiner gewünschten Kapazität und Preis bis 300 Euro und hol dir den besten den du findest 🤷‍♂️ Das wirst du aber sicher selbst wissen...

Sandy0204
Fragesteller
@SimonAto

Wie sieht es denn mit den Volt aus muss ich da auf etwas achten?

SimonAto  30.11.2022, 22:45
@Sandy0204

achte eher auf MHz und die Latenzen, Volt ist eher uninteressant. Ist halt energiesparender, aber der RAM macht bei deiner restlichen Auswahl den Kohl sicher nicht fett :D

Ich bin jetzt mal auf den bei der Suche gestoßen: https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Arbeitsspeicher/VENGEANCE-RGB-DDR5-%E2%80%93-Schwarz/p/CMH32GX5M2D6000C36

und

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Arbeitsspeicher/DOMINATOR-PLATINUM-RGB-DDR5-Memory---Black/p/CMT32GX5M2X5600C32

SimonAto  30.11.2022, 22:51
@Sandy0204

Kein problem. Schau halt mal ob es die Modelle wo anders noch günstiger gibt und evtl. einen Test auf YouTube ob 5600Mhz C32 oder 6000Mhz C36 besser sind. Das weiß ich nämlich nicht, bin selbst noch bei DDR4.