Sockel LGA1700 & Sockel L1151 - CPU aufrüsten?

3 Antworten

Nein, und das ist auch so ein Intel Ding dass mit jeder Generationen eine neue Plattform kommt.

Und aus diesem Grund würde ich dir davon abraten auf eine Intel-Plattform zu setzen.

Ich würde es wie folgt machen;

Im September kommen die ryzen 7000er raus, und diese bekommen einen neuen Sockel (Nachfolger von am4) und da AMD in diesem Bereich ein viel sympathischeres Unternehmen ist, wird man diesen Sockel auch noch lange verwenden können.

Nur zum Vergleich, am4 gibt es seit ryzen 1, soll heißen Anfang 2017. Du kannst auf ein Board von 2017 mit einem BIOS Update noch ein ryzen 5000er draufsetzen.

Intel dagegen bringt nach 1-2 Generationen IMMER ein neuen Sockel (der absolut unnötig ist) aber die Mainboardhersteller lieben Intel dafür.

Also sei so gut, warte den Monat noch ab (der 7700k ist ja keine schlechte CPU, und dann investiere dein Geld lieber langfristig in einen ryzen 7000 :).

LG Valentin

Deine i7-7700K wird maximal auf einem LGA 1151 v2 - Board mit Intel 200 - Series Chipset funktionieren . Mit Intel 300 - PCH ist mehr nicht von Intel gewollt , und umgekehrt funktionieren auf Intel PCH 100 & 200 - Series auch keinerlei Intel 8000 / 9000 - Series Prozessoren .

Du wirst daher leider auf jeden Fall ein anderes Mainboard benötigen , wenn Du mehr als 4 Cores / 8 Threads , und neuer als Intel 6000 / 7000 - Series Prozessoren willst . :-(

Brauchst n neues Mainboard. Rückwärts kompatibel sind die eigentlich nie. Muss also immer der gleiche Sockel angegeben sein.