Könnt ihr mir ein Hundefutter empfehlen?

21 Antworten

Gut und billig schließen sich in dem Fall leider aus. Besorge Dir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen". Du wirst Deinem Hund nie wieder die am häufigsten beworbenen und von Stiftung Warentest für gut oder besser befundenen Chemikalien anbieten! Ich habe das Glück noch einen Metzger mit eigener Schlachtung um die Ecke wohnen zu haben und habe rd. 2/3 weniger Kosten als meine Kollegen mit ihrem vermeintlich hochwertigen RC. Obendrein sieht der Hund dreimal so gut aus;-) Da man aber auch einkalkulieren sollte, das der Hund mal anderweitig betreut werden muss, sollte er auch andere Sachen kennen und so gibt es zwischendurch auch immer mal wieder Orijen Trocken- und Terra-Canis Nassfutter. Nur mal so am Rande: Ich kenne Jemanden, dem die Ärzte nach dem Tod seines 4jährigen Hundes glasklar gesagt haben, dass er ihn mit dem handelsüblichen Zeug vom Marktführer tot gefüttert hat. Nicht, weil der Hund zu dick gewesen wäre, sondern weil seine Bauchspeicheldrüse von dem Dreck kaputt war! Tierärzten traue ich bei Fütterungsempfehlungen im Übrigen nicht weiter, als ich sie werfen kann.

TygerLylly  09.08.2011, 22:37

Ich traue ihnen da nicht weiter, als ich sie sehen kann. Das dürfte weiter sein als schmeißen, oder ;)

ralosaviv  10.08.2011, 11:05
@TygerLylly

Das will ich sehr hoffen, sonst hättest du wohl Brillengläser in der Stärke von Cognacschwenkern. Ich persönlich traue TAs diesbezüglich Nullkommadoppelnull und deswegen nicht weiter, als ich sie buchstäblich werfen kann.

silvia1007  13.08.2011, 19:47

Super. Die Buch Empfehlung. Kann ich nur jeden raten sich zu kaufen, der seinem Hund was gutes tun möchte. Es gibt auch noch ein zweites Buch, leider habe ich den Titel jetzt nich parat, da geht es um die Tierärzte, was die mit den Tieren machen, die eigentlich auf ihre Hilfe angewiesen sind.
Leider hat nicht jeder einen Metzger um die Ecke, aber es gibt auch gutes Futter den den Geldbeutel nicht überstrapaziert. www.reico-vita.com/sdeckers1 Mit lieben Gruß

Hier antworten viele mit der Empfehlung Aldi Futter. Schön das es im Test als gut getestet wurde - nur leider hat das nichts damit zu tun, ob nun das Futter wirklich gut für den Hund ist. Leider kann man auf Test´s - egal in welchem Bereich - nicht vertrauen.

Achte auf die Zusammensetzung und Inhaltsstoffe - nicht auf Werbund, Test´s oder Preis.

Vielleicht ist das Aldi Futter wirklich gut - ich kenne die Zusammensetzung etc. nicht. Lest es mal durch. Wenn hier an erster Stelle Getreide stehen sollte - dann ist es "Billigfutter" nicht weil es günstig ist, sondern weil Schrott drinen ist. Ein Hundefutter sollte in erster Linie aus Fleisch bestehen. Sollte irgendwo "tierische Nebenerzeugnisse" genannt sein, dann handelt es sich zwar um Fleisch - nur nicht um hochwertiges sondern um den ganzen tierischen Müll.

Es gibt natürlich noch mehr zu beachten - das war nur mal die zwei wichtigsten Dinge.

Die Frage an die Aldi-Fütterer - was steht als Zusammensetzung drauf?

Problem ist, daß gutes Futter meist nicht ganz so günstig ist. Das heißt aber nicht, daß teures Futter gleichzeitig gut ist. Hill´s und Royal Canin sind sehr teuer, aber leider nicht wirklich gut (zu wenig Fleisch).

Ein gutes Trockenfutter wäre z. B. Platinum, Orjien, Best Futter. Günstiger und gut wäre das Barfen.

Wenn man keines der teuren Futter kaufen will/kann und auch nicht barfen will/kann, könnte man auch noch Markus Mühle nehmen. Hier ist zwar auch Getreide drin, aber zumindestens ist Geflügelmehl als erstes genannt. Ich finde es nicht wirklich super, aber es ist auch nicht so schlecht. Sehr viele Hunde vertragen es und sogar im Lobopark beim Wolfsrudel wird dieses als Einzelfutter gegeben. Preislich liegt es bei ca. 42,-- Euro pro 15kg.

P. S. bitte schreibt wirklich mal die genaue Zusammensetzung vom Aldi futter, denn es würde mich interessieren.

taigafee  09.08.2011, 11:24

Hallo, also ich habe dort wo dieses Aldifutter produziert wird ein 5 Monatiges Praktikum gemacht und weiß was drin ist. Wenn du möchtest dass dein Hund ein langes und gesundes Leben hat..dann lass es!! Lg Sabrina

http://forum.ksgemeinde.de/archive/index.php/t-75827.html

shark1940  09.08.2011, 11:35
@taigafee

taigafee: heißt, ich liege mit meiner Vermutung, daß es sich um Schrott handelt richtig, oder?

TygerLylly  09.08.2011, 11:54
@shark1940

Wenn hier an erster Stelle Getreide stehen sollte - dann ist es "Billigfutter" nicht weil es günstig ist, sondern weil Schrott drinen ist.

Da muss man vorsichtig sein. Da gibt es einen Trick, durch den sich viele beirren lassen. Ausgedachtes Beispiel: Hühnerfleisch, Mais, Vollkornhaferflocken, Rübenschnitzel, Weizen, Hefe.

Fleisch steht an erster Stelle, ist aber garantiert nicht der Hauptbestandteil, weil einiges folgt!

TygerLylly  09.08.2011, 12:01
@TygerLylly

Hier das ALDI-Futter (Romeo)

Zusammensetzung: Getreide (Weizen, Mais, Gerste), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse(Geflügelmehl, Fleischmehl, Grieben (getrocknet), Hämoglobinmehl, Fleischhydrolysat) Öle und Fette (Geflügel), Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Weizengrießkleie, Chicoreepulver) Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Fischmehl), Hefen (Bierhefe, getrocknet), Gemüse (Erbsen). Mineralstoffe (Natriumchlorid, Kaliumchlorid)

Ich füttere meine Schäferhündin zweimal täglich mit je einer halben Dose Rinti (vor der Kastration war es dreimal eine halbe Dose). Es gibt an die 12 verschiedenen Sorten. Jeden Tag bekommt sie eine andere Sorte. Das Futter schmeckt und bekommt ihr ausgezeichnet. Danach wird ausgiebig der Futternapf sauber ausgeleckt. Von Trockenfutter halte ich nichts. Man merkt schon den Unterschied zwischen Trockenfutter und Rinti. Wenn meine Hündin mal einen fahren läßt, dann riecht man fast nichts, im Gegensatz zum Trockenfutter. Vom Nassfutter aus dem Supermarkt (Winston und wie sie alle heißen) würde ich ebenfalls Abstand nehmen, weil da undefinierbar Brocken in einer undefinierbaren Soße herumschwimmen. Meine Schäferhündin rührt solch ein Futter auch garnicht an. Gutes Naßfutter ist wohl etwas teurer als Trockenfutter. Aber mein Hund ist mir das Wert.

Hallo Sabrina,da ich auch einen großen Hund habe, weiß ich was den Geldbeutel strapaziert. Also die Frage ist doch, willst Du Nass- oder Trockenfutter? Ich persönlich mache es so, das mein Wauwau nur Trocken bekommt da gibt es ein Futter von Markus Mühle, dieses ist Kalt gepresst, das heißt, alle wichigen Stoffe bleiben erhalten. Demnach ist es trotz das es nicht ganz billig ist damit wieder günstig, weil durch den Vollwert braucht Dein Wauwau auch nicht soviel. Bei Nassfutter verhält es sich so, das ich gar kein gutes kenne, weil Dein vierbeiniger Freund nichts zu kauen hat, also auch keine Zahnreinigung! Ich mache es so, das ich im ein Rinderhack vom Metzger hole, klein dosiert mit Reis oder Nudeln koche bißchen Butter dazu fertig. meinen Hund geht es prima und jeder Dog sagt, das es erstaunlich ist, das er mit fünfeinhalb noch so gute Zähne hat. Hoffe ich konnte Dir helfen Sabrina und viel Spaß mit Deinen Freund!!!

taigafee  09.08.2011, 17:12

Kalt gepresst,

ist es auch kalt getrocknet? da gehen doch schon die meisten nährstoffe flöten.

Ich habe ja schon meinen Beitrag geschrieben. Aber ich muß jetzt nochmals was dazu schreiben, nachdem ich hier immer und immer wieder lese:

"Aldi Futter ist gut." / "Laut Test ist Aldi Futter gut" / " Sogar meine Tierärztin hat es empfohlen" und und und ....

Netter weise hat hier jemand auch die Zusammensetzung dieses Futters angegeben.

Haaaaaaaalllllllloooooooooooooo - lest die doch mal. Als erstes ist Getreide genannt, d. h. es besteht in erster Linie aus Getreide. Ein Hund kann zwar Getreide fressen (abgesehen, daß es viele Allergiker gibt) - haber in erster Linie braucht er FLEISCH !! Was soll er mit einem Futter, daß vor allem aus Getreide besteht??????? Als nächstes wird dann Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse genannt. Und wie viel hochwertiges Fleisch ist jetzt enthalten ???? Vielleicht nut 1% und der Rest sind tierische Nebenerzeugnisse - also Müll.

Es ist doch völlig wurscht, ob der Test aussagt, daß das Futter gut ist oder ob irgendeine Tierärztin das sagt - lest es selbst - dann stellt Ihr fest - es ist MÜLL !!!

Im übrigen, viele Tierärzte haben keine Ahnung von der Ernährung - denn im Studium wird das nicht wirklich durchgenommen. Die meisten Tierärzte haben ihre Infos von Seminaren, die wiederrum von der Industrie durchgeführt werden und somit ist dies natürlich entsprechend dem, was die Industrie sagt. Nur wenige TÄ informieren sich richtig !

Und wenn ich hier sowas lese wie "mein Hund bekommt schon immer Aldi Futter und dem geht es gut" könnte ich an die Wand springen. Woher wollt Ihr wissen, daß es ihm richtig gut geht und auch die nächsten Jahre es so bleibt? Habt Ihr Bluttests gemacht (machen nämlich viele, die barfen oder teilbarfen) ? Oft rächt sich ein Körper auch erst viele Jahre später - d. h. 10 Jahre Sch...Futter und im elften Jahr Allergien wie blöd. Toll !!! Aber es gibt auch Hunde, die können wirklich nur Müll fressen und den geht es wirklich ihr Leben lang gut - so wie es auch manche Menschen gibt, die saufen, rauchen etc. und werden 95 Jahre alt. Das ist einfach kein Indiz dafür, daß ein Futter gut ist. Genauso kann es sein, daß sich einer sehr gut ernährt und dennoch im frühen Jahren an Krebs stirbt. Man kann Futter einfach nicht mit der Gesundheit eines einzelnen Hundes vergleichen. Das ist Quatsch und das sollte jedem einleuchten, denn beim Menschen ist das ganz genauso.

Daher einfach Hirn anschalten - Zusammensetzung und Inhaltsstoffe lesen, sich informieren was ein Hund tatsächlich benötigt - Futter entsprechend aussuchen.

Und wenn ich hier lese, daß man kein Hochleistungsfutter einem normalen Hund geben kann - muß ich eines einwerfen. Zwischen Müll-Futter und Hochleistungsfutter gibt es jede Menge gesundes normales Futter. Und was das Barfen anbelangt: kann man die Zusammensetzung selbst bestimmen und dies entsprechend dem Hund, Alter, Fitness angleichen.

taigafee  09.08.2011, 19:08

DANKE FÜR DIE MÜHE!!! hoffen wir, es lohnt sich :-)

silvia1007  13.08.2011, 20:07

super geschrieben.

Headline

Stehe ich voll und ganz hinter. Aber leider gibt es genug Leute die kann man einfach nicht belehren, die sehen Stiftung Warentest gut, also ist es auch gut. Pack einen "großen Haufen Mist " ein, Deklariere es als Hunde-oder Katzenfutter oder als Gulaschsuppe, klebe Stiftung Warentest gut drauf, und die Leute kaufen es. Ohne weiter so lesen, was die Inhaltstoffe sind. Leider ist das so. Mit lieben Gruß

silvia1007  13.08.2011, 20:07

super geschrieben.

Headline

Stehe ich voll und ganz hinter. Aber leider gibt es genug Leute die kann man einfach nicht belehren, die sehen Stiftung Warentest gut, also ist es auch gut. Pack einen "großen Haufen Mist " ein, Deklariere es als Hunde-oder Katzenfutter oder als Gulaschsuppe, klebe Stiftung Warentest gut drauf, und die Leute kaufen es. Ohne weiter so lesen, was die Inhaltstoffe sind. Leider ist das so. Mit lieben Gruß