Könnt ihr mir bitte Vor und Nachteile für das Zölibat nennen?
Ich brauche dies für die schule und finde nur geringfügige Ergebnisse. Bei contra hab ich, dass die Pädophilenrate höher ist und dass Sexualität natürlich ist. Bei pro hab ich dass man sich mehr zu Gott wendet. Fällt euch da mehr ein?
7 Antworten
Mehr als deine genannten Argumente hab ich auch nicht.
Zur Unterlegung kannst du Bibelstellen anführen:
Paulus meinte in 1. Kor 7:
1. Kor 7,32 Ich will aber, dass ihr ohne Sorge seid. Der Unverheiratete ist um die Dinge des Herrn besorgt, wie er dem Herrn gefalle; 33 der Verheiratete aber ist um die Dinge der Welt besorgt, wie er der Frau gefalle.
1. Kor 7,38 Also, wer heiratet, tut wohl, und wer nicht heiratet, wird besser tun.
Gott sagte aber:
1. Mo 2,18 es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist
Hallo Halloichbinnxxx,
ein Pro auf Seiten der Kirche? Der Hauptgrund warum das Zölibat eingeführt wurde; nämlich damit "die Kirche" Pfarrhöfe usw. nach dem Tod des Priesters wieder neu verteilen kann und keine (Versorgungs-)Ansprüche von offiziellen Kindern bestehen.
Pädophilenrate höher
Der Zölibat ist ein Eheverbot. Kinder darf man ohnehin nicht heiraten, also hat das eine dem anderen nichts zu tun.
Vor und Nachteile für das Zölibat nennen?
Das gibt es so nicht - du meinst wohl - was spricht dafür oder dagegen.
Dazu muß gesagt werden, daß dies eine freiwillige Entscheidung ist, egal bei welcher Religion oder auch außerhalb. So kann man als "Nichtbetroffener" eigentlich auch keine Wertung dazu geben.
Auch "Schriftzitate" , welche leider dazu gebracht werden sagen dazu Nichts aus.
Schau doch einfach mal hier nach
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6libat
statt hier teils völlig sinnlose Aussagen (auch Hetze ! ) zu berücksichtigen.
Ich bin ehrlich erstaunt, was so alles in der Schule besprochen wird.
Das Zölibat wurde eingeführt, damit der Priester keine anderen Loyalitäten kennt als nur gegenüber Gott (und den Papst). Das ist also der Vorteil. Der Nachteil ist, dass es dem Menschen oft zu viel abverlangt, wenn das Zölibat nicht freiwillig ist, der Einzelne kann straucheln.
Das stimmt, es war aber nicht die offizielle Begründung.
Das ist falsch - es wurde eingeführt damit "die Kirche" Pfarrhöfe usw. nach dem Tod des Priesters wieder neu verteilen kann und keine (Versorgungs-)Ansprüche von offiziellen Kindern bestehen.