Könnt ihr mir bitte beschreiben, wie sich die Lage der Kontinente verändert?

3 Antworten

Sie driften zusammen und dann gibts mächtiges badabum

https://youtu.be/kFdLgWrUt10?t=115

Lisa68547maria
Fragesteller

HAHAHAHHAHAA

jentolon  18.05.2020, 17:37
@Lisa68547maria

Sortiere die einzelnen Bilder nach der zeitlichen Reihenfolge.

Und dann betrachte die Veränderungen.

Sie driften auseinander und da die Erde eine Kugel (nein sie ist nicht flach) driften die zusammen. Dann gibts ein großes Zusammenstoßen. Ist auf den Bildern nicht dargestellt. Kannst es aber anführen und so zeigen, dass es verstanden hast.

Das sieht man doch. Was heute passiert ist sogar mit Pfeilen dargestellt.

Schade das die Kartendarstellung nicht von der andere Seite zu sehen ist. Mich hätte interressiert ob in 50 Mio Jahren Alsaka und Russland schon zusammengestoßen sind. Afrika müsste im NO eigentlich mehr zerrissen sein.

muckel3302  20.05.2020, 03:06

Alaska und Russland stoßen nicht zusammen. Zwar entfernt sich der amerikanische Dopeelkontinent westwärts, aber nach spätestens 100 Millionen Jahren (von heute an) bewegt er sich wieder gegenläufig. Nord- und Südamerika werden also letztlich auf Afrika und Europa treffen (Südamerika auf Afrika und Nordamerika auf Europa und teilweise auch Nordostafrika). Afrika wird bis dahin aber längst ein Teil von Europa bzw Eurasien sein.

durch den Drift der Kontinentalplatten