Könnt ihr meine Inhaltsangabe zum Liebeslyrik korriegieren?

LottaKirsch  24.09.2022, 22:26

Das wird die so niemand korrigieren, denke ich. Du müsstest deinen Text schon als Text und nicht als Bild einstellen, also abtippen.

Sherbek
Fragesteller

Hä, aber was bringt das den? Glaube nichts. Außerdem wird das alles glaub ich nicht passen

1 Antwort

Für Leute die faul sind den Text abzuschreiben:

(Einleitung)

In dem Gedicht ,,das zerbrochene Ringlein“ von Joseph von Eichendorff aus einem unbekannten Jahr geht es um einen lyrischen-Ich, das eine Depression wegen seinen Verliebten hat.

Das Gedicht beginnt mit einem lyrischen-Ich. Er erzählt, dass die Mühlenrad wo seine verliebte gewohnt hat leer ist und sie verschwunden ist. Weiter geht es mit dem Ring das von den Fingern vom lyrischen-Ich gesprungen ist, weil sie ihn verlassen hat. In der dritten Strophe möchte er durch die Welt reisen und von Häusern zu Häusern gehen. In der vorletzten Strophe will er als Reiter fliegen und im Dunkeln neben Feuer liegen. Zum Schluss will er sterben, weil er nicht mehr weiß was er tun soll.

(Hauptteil)

Das lyrisches-Ich leidet die ganze Zeit unter Trauer, weil seine Verliebte ihn verlassen hat. Man kann erfahren dass es, sie stark geliebt hat, weil er immer unter Depression ist wie z.B. am Ende (V.18-19 ,,Ich weiß nicht, was ich will, Ich möcht am liebsten sterben“). Über der Verliebten des Lyrischen-Ichs kann man eigentlich nichts erfahren, man weiß nur, dass sie ihn verlassen hat. Aber wie weiß man nicht.

In dem Gedicht gibt es einen lyrischen-Ich das die ganze Zeit über sich erzählt und seine Verliebte über der man fast nichts erfährt.

Aus fünf Strophen mit je. vier Versen besteht das Gedicht. Insgesamt hat es 20 Verse und das Metrum ist ein dreihebiger Jambus. Man kann sofort erkennen, dass es sich hier nicht um ein Sonett handelt weil es anstatt vier, fünf Strophen hat. Das Reimschema in den ersten vier Strophen ist ein Kreuzreim. In der letzten Strophe gibt es keinen festen Reimschema, was komisch ist denn dort kann man seine Depression schon mehr sehen (V.19 ,,Ich möcht am liebsten sterben“).

Aus der Überschrift kann man sofort sich Gedanken machen, dass es in dem Gedicht etwas trauriges gibt, wegen ,,zerbrochenes Ringlein“ . Genau dies passiert, denn als sie das lyrisches-Ich verlassen hat, ist sein Ring aus seinen Fingern gesprungen (V. 7-8 ,,Sie hat die Treu gebrochen, Mein Ringlein sprang entzwei“).

Man kann in dem Gedicht viele sprachliche Mittel finden bei denen die meisten Wirkungen traurig sind. Erst kommen die Metaphern fast (V.3 ,, Mein Liebste ist verschwunden“), es will sagen dass seine Verliebte ihn verlassen hat oder vielleicht auch gestorben ist. (V.8 ,,Mein Ringlein sprang entzwei“), es meint damit, dass er das Ring weggeworfen hat. Zum Schluss noch (V.17 ,,Hör ich das Mühlrad gehen“), das bedeutet, dass das Mühlrad gerade sich dreht und funktioniert. All diese Metaphern wirken traurig ,weil erst seine Geliebte gegangen ist, dann sein Ring vor Traurigkeit gesprungen ist und zum Schluss hört er hilfslos das Mühlrad. Dann kommen die Vergleiche (V. 9 ,, als Spielmann reisen“ und V.13 ,,als Reiter fliegen“). Die wirken genauso traurig wie die Metaphern, weil es eigentlich seine unreale Wünsche sind, die er nicht erfüllen kann. Dann die Anaphern (V.11-12 ,,und“ und V.18-19 ,,Ich“), wirken hilflos genauso wie das lyrisches-Ich in den fällen. Er kann nichts gegen seine Depression machen und wird damit hilflos und die Leser/innen haben dann auch das mit Gefühl, dass sie hilflos sind. Zum Schluss kommen noch die Enjambements (V.1-2, V.9-10, V.13-14 und V.15-16). Man wird völlig atemlos, genauso wie das lyrisches-Ich in diesen Momenten.

(Schluss)

Aufgrund meiner Analyseergebnisse kann ich sagen, dass das Gedicht sehr traurig ist, weil das lyrisches-Ich fast immer unter Trauer und Depression ist. Das Ton in dem Gedicht ist: leise, ruhig und traurig. In vielen Momenten lässt man sich denken was mit dir passiert würde, wenn du an der Stelle des lyrischen-Ichs sein würdest deswegen ist es auch noch emotional. Anders als in dem Gedicht ist, dass man sich immer Sorgen um den lyrischen-Ich macht. Ich persönlich finde, dass das Gedicht lesbar ist und interessant, weil du beim Lesen nicht weißt was mit dem lyrischen-Ich passiert. Am Ende sagt es, dass es sogar sterben will und in diesem Moment kann man sogar sich in Tränen ausbrechen.

Immer bitte 🥺

LottaKirsch  25.09.2022, 13:19
Für Leute die faul sind den Text abzuschreiben:

Dein Ernst?? 😡

Ich habe dich freundlich gebeten, deinen Text abzutippen, damit du damit den Menschen (mir zum Beispiel), die freiwillig und für dich kostenfrei deine Interpretation korrigieren, einen Großteil der Arbeit abnimmst. Stell dir mal vor, du müsstest einen handgeschriebenen Text auf einer Webseite mit dem Smartphone abtippen, um ihn dann zu korrigieren – und das alles für eine fremde Person, die dafür nichts bezahlen muss und selbst vielleicht zwei Minuten gebraucht hat, um ein paar Fotos hochzuladen!

Es gibt nicht viele Personen, die so umfangreiche Texte inhaltlich und sprachlich korrigieren, und noch weniger, die Gedichtinterpretationen komplett korrigieren. Ich gehöre dazu und du unterstellst mir Faulheit??

Du solltest dringend darüber nachdenken, was selbstverständlich ist und was nicht!

Sherbek
Fragesteller
@LottaKirsch

... Ich hab das als Spaß geschrieben unf wollte damit niemanden beleidigen 😔 Wenn es dich aber beleidigt hat, dann tut mir Leid 🥺🤧

earnest  25.09.2022, 15:43
@Sherbek

Mit deinem "Hä" war das ein Witz?

Aber gut, dass die Sache jetzt geklärt ist.