Könnt ihr ein Programm empfehlen, mit der ich einen Film (VHS digitalisiert) die Qualität, usw. verbessern könnte?

1 Antwort

Hi,

das kann man mit jedem halbwegs vernünftigen Videobearbeitungsprogramm machen, z. B. mit Shotcut: https://www.shotcut.org/howtos/getting-started/Erste_Schritte_mit_Shotcut.pdf

Wichtig dabei ist, in welchem Format dir das digitalisierte Video vorliegt. Idealerweise liegt es im DV-Format (Digital-Video) vor und ist nur sehr leicht komprimiert. (60 Minuten DV: 13 Gigabyte)

Dann kannst du Farben und Bildschärfe gut nachbearbeiten.

Bild-Auflösung 720 × 576 entspricht dem DVD-Format.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung