Problem mit dem Bild meines VHS Recorders (Funai D50Y-100M)

Bildfehler bei VHS Recorder - (Video, TV, Bilder)

1 Antwort

So sieht das aus, wenn dir ein Videokopf fehlt (je 180°-Umdrehung der Kopftrommel ist ein Kopf/Kopfpaar angebracht, das ein Halbbild, bestehend aus jeweils den geraden und den ungeraden Zeilen besteht, aufnimmt/wiedergibt).

Das kann viele Gründe haben.

  • Idealfall: Kopf verdreckt. Gegenmaßnahme reinigen
  • Schlechter Fall: Kopfverstärker ausgefallen (Elektronik). Bei alten Geräten reparabel, bei neuen wohl eher weniger.
  • Dümmster Fall: Kopf beschädigt. Kopfrad muss getauscht werden (bei neuen Geräten unter Umständen leichter, als den Verstärker zu reparieren, wenn man noch eine Kopftrommel oder ein Kopfrad bekommt, das ist auch nicht immer der Fall).

Probiers mal mit Reinigen.

Dazu brauchst du pures Isopropanol (in der Apotheke fragen und zwar nach 100%igem - bzw. da Isopropanol stark hygroskopisch ist und immer etwas Wasser aus der Luftfeuchtigkeit zieht auch 99,x% genannt - aber kein 97% oder noch dünner) und etwas unbeschichtetes Papier (normales Druckerpapier ohne Tintenstrahl-Beschichtung).

Schneid dir kleine ca. 5x5cm Stücke aus dem Papier. Schraub den Videorekorder auf und lokalisiere die Kopftrommel (silberner Zylinder mit oberem drehenden Teil, dem Kopfrad, in dem unten in kleinen Aussparungen die Videoköpfe sitzen). Tränke die Papierstücke mit Isopropanol und drücke sie locker(!) mit dem Finger gegen das Kopfrad. Vermeide dabei, nach oben und unten zu gehen, da du so die Köpfe abreißen kannst. Mit der anderen Hand kannst du das Kopfrad. Du spürst im Finger leicht, wenn ein Kopf vorbeikommt (leichte Erhebung, die am Finger vorbeigeht). Mache dies einige Male (das Isopropanol verflüchtigt sich schnell, deshalb musst du immer schnell neue Papierschnipsel tränken) bis kein Dreck mehr von der Kopftrommel runtergeht.

Vermeide, mit Mikrofaser- oder Baumwolltüchern (auch, wenn sie als noch so fusselfrei beworben werden) oder Wattestäbchen an die Köpfe zu gehen. Die reißen entweder die Köpfe kaputt oder lassen Fusseln an den Köpfen zurück, die sie auf Dauer beschädigen. Papier reicht völlig. Profis haben lederbespannte Holz- oder Plastikstäbchen, aber mit dem Papier geht's genauso gut.

Wenn das Gerät danach wieder geht, war nur die Kopftrommel verdreckt. Das kann bei bändern passieren, deren Magnetbeschichtung Feuchtigkeit gezogen und sich deshalb aufgelöst hat. Wenn dir das bei einem Band immer wieder passiert, das du aber unbedingt gerne noch retten willst, kannst du es "backen" (so viel Erfahrung hab ich damit nicht, google mal nach Tape-Baking - halbe Stunde bei 50-60°C im Backofen ist aber ein guter Wert), dann noch schnell auf DVD kopieren, die DVD noch mal auf Festplatte sichern (DVD-R sind nicht wirklich sicher) und das Band dann entsorgen.

Wenn das gerät immer noch nicht geht, obwohl du von Papierschnipsel zu Papierschnipsel zusehen konntest, wie immer weniger und zuletzt garkein Dreck mehr runter ging, ist wohl irgendwas kaputt, was bei einer Billigkiste wie Funai einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.

chris0301  10.12.2013, 12:51

Auf KEINEN Fall wie beschrieben vorgehen. Köpfe sind sehr empfindlich. Ein Laie zerstört zu 99% den Kopf wenn er so vorgeht wie beschrieben. Meist reicht es, wie beschrieben, ein möglichst jungfräuliches Band einige Minuten laufen zu lassen.

volker79  15.12.2013, 10:37
@chris0301

Wo ist das Problem dabei, die Köpfe richtig zu reinigen? Nur weil ein Laie namens chris0301 immer schön von oben nach unten die Köpfe abgerieben und somit abgerissen hat, muss das nicht heißen, dass ein normaler Laie das auch tut, vor Allem, wenn in der Anleitung ja schon vor Druck von oben nach unten gewarnt wird. Wenn man alle Schritte so befolgt, wie sie da stehen (sanfter(!) Druck, mit der anderen Hand die Kopftrommel drehen, nicht von oben nach unten wischen) passiert da garnichts - außer dass die Köpfe wieder sauber werden.

Eine frische Kassette bringt kaum was - man mekrt zusehens wie das Bild immer klarer wid, aber nie wieder so klar, wie nach einer Komplettreinigung und jede Form von Reinigungskassetten bringt garnichts (die feuchten bringen nichts oder können die Köpfe beschädigen, die rauhen Trockenreinigungskassetten verändern durch den starken Abrieb schon nach drei Reinigungen die Impedanz der Köpfe so stark, dass Servicetechniker die Kopftrommel (und das schlimme: Capstan, Andruckrolle und den stehenden ACE-Kopf, die da ja auch gegendrücken gleich mit) wegen übermäßigem Verschleiß tauschen würde - eine Reinigung sind 500 Betriebsstunden mit einer normalen Kassette)