Könnt Ihr die MS-Office Kurse an den VHS empfehlen?

10 Antworten

Ob VHS, IHK, DGB oder andere Gruppenkurse: sie leiden unter den unterschiedlichen Kenntnisniveaus der Kursschüler. Wer z.B. noch nie mit einem Computer gearbeitet hat und nun schon mal einen Word-Kurs besuchen will, hemmt entweder den Fortschritt der übrigen Teilnehmer mit Grundkenntnissen oder kommt bald nicht mehr richtig "mit".

Besser ist es, sich klar zu werden, was man als persönliches Lernziel hat, und sich dann gezielt einen Studenten o.ä. als Privatlehrer zu engagieren.

Zum anderen ist ein Kurs zu Hause deshalb praktischer, weil der Lehrer gleich die richtige "Oberfläche" und Menüzeilen am PC einstellen kann.

Siam1  27.09.2008, 05:58

sehe ich auch so, mir hat das wenig gebracht.Spätestens wenn Du mit deinen Fehlermeldungen u.Downloads alleine vor dem PC sitzt,merkst Du,daß in der VHS nur eine Anleitung bek.hast.Im Unterricht hast Du ja stets einwandfrei funktionierende Computer.Außerdem ist gar nicht viel Zeit übrig um Deine Fragen zu beantworten.Online Stellenangebote,Student oder ...bringt Dir mehr.

VHS kenne ich von Kollegen! Das kostet zwar nicht viel, bringt aber auch nichts! Das ist bestenfalls "ein leichtes Kratzen an der Oberfläche!". Die Kollegen, die ich im Betrieb schule, fangen praktisch bei Null an! Da sind Kurse bei den entsprechenden Instituten sehr viel sinnvoller, aber auch sehr viel teurer! Für hat Selbststudium und Learning by doing den größten Erfolg gebracht!

Da oich selbst solche Kurse durchgeführt habe, bin ich sehr skeptisch bei der VHS.

Ich würde das auch nicht so einfach beantworten. Frage doch mal bei deiner örtlichen VHS nach, ob es möglich ist, kostenlos eine Probestunde zu bekommen. Vielleicht gibt es auch Leute, welche einen vorherigen Kurs an deiner VHS gemacht haben. Diese sind bestimmt gern bereit, dir Auskunft zu geben. Ob das Leistungsverhältnis besser ist zu privaten Organisation oder gar schlechter, kann man von hier aus nicht beurteilen. Nur oft sind es ja private Dozenten, welche auch an der VHS tätig sind. Es ist schon vorgekommen, dass der selbe Dozent an verschiedenen Einrichtungen gelehrt hat. Auch preislich solltes du dir mehrere Angebote einholen. Private Schulungsunternehmen sind zum Teil auch nicht teuer als die VHS. Dies trift sicherlich nicht nur für MS-Office Kurse zu.

Das kann man nicht pauschal sagen. Es kommt auf den jeweiligen Kursleiter an. Taugt der was, dann ist der Kurs gut. Kann er das nicht vermitteln, dann ist der Kurs schlecht!