Könnt ihr das 10 Finger System?
20 Antworten
Ja, wenn man das einmal kann, ist es wesentlich angenehmer, als immer auf die Tastatur zu schauen. Nur bei den Sonderzeichen auf den Zifferntasten über den Buchstaben gucke ich öfter mal hin.
Man hat halt den Vorteil, dass man beim Schreiben gleichzeitig lesen kann, was am Bildschirm ankommt und dadurch wesentlich weniger Schreibfehler macht, als mit dem "Adler-Suchsystem". Bzw. man braucht den Text in der Regel nicht nochmal lesen.
Hab es in jungen Jahren gelernt, nutze es aber nicht so, wie es im Lehrbuch steht.
Über die Jahre entwickelt man ein für sich selbst passendes System - und ich komme damit auch auf hohe Geschwindigkeiten
Ja, habe damals in der Schule einen entsprechenden Kurs belegt. Mittlerweile sind es aber nur noch 9 Finger. Mein linker Daumen ist meistens arbeitslos, und Sonderzeichen, die man nicht häufig braucht, treffe ich auch nicht immer perfekt.
Nein, kann ich leider nicht.
Aber empfinde Respekt vor den Leuten die es beherrschen.
M / 19
Hallo JMsummer.
Natürlich beherrsche ich das. Schließlich habe ich die Höhere Handelsschule besucht. Wir hatten damals Steno und Schreibmaschine. Darin war ich Klassenbeste. Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht.
Soetwas verlernt man natürlich nicht.
💕liche Grüße Sternchen
Nein, schon ewig nicht mehr. Wir haben es aber damals gelernt.
Steno? Brauchst du die heute noch?