10 Finger System: Wichtig als Informatiker?

6 Antworten

Es wäre schon besser da man halt noch schneller tippen kann und nicht immer auf die Tastatur gucken muss (ergo man sich während des schreibens auch auf andere Sachen konzentrieren kann). Am Anfang solltest du noch so klar kommen wie du jetzt schreibst aber es könnte sein das du später im Beruf auf Schwierigkeiten treffen könntest.

Also Zeitverschwendung wäre es nicht das zu erlernen. =P

So viel ich weiss, ist das ein Prüfungsfach, so schwer ist das nicht zu lernen, macht ja keine gute Falle, wenn man das nicht kann. Du kannst dir den kostenlosen Tipptrainer herunerladen oder das Goldfinger Programm kaufen und installieren. Das 10 Finger System hast du doch in der Schule, oder nicht?

Viel wichtiger als schnell schreiben ist wie gut deine Fähigkeit ausgeprägt ist fließend einen zusammen hängenden Satz zu bilden.

Es bringt nichts, wenn du schnell was zusammen schreibst, was aber niemand mehr verstehen kann.

Ich schreibe mit 8 Fingern (mit den kleinen kann ich einfach nichts anfangen :D) und komme auf 98-100 Wörter pro Sekunde. Absolut ausreichend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, ist eigentlich nicht zwingend erforderlich.

Prinzipiell würde ich sagen, ja, es wäre wichtig, aber wenn du so schnell bist, mit 2 Fingern reicht das aus. Ich selber schreibe mit 4 Finder (nutze an der rechten Hand 3 und an der linken 1) und auch damit bin ich schnell genug. Bin eben nie in einen Kurs gegangen...