Könnt ihr aufhören an irgendwas zu Denken?
Habe öfter von Menschen gehört, dass sie gar nicht aufhören können zu denken.
Bei mir ist das so das ich an "nichts" denken kann und dann vollkommene Stille im Kopf herrscht.
Wie ist das bei euch so?
26 Stimmen
11 Antworten
Aber auch nur kurz, nach maximal einer Minute denkt man dann doch wieder an irgendwas
Du belügst Dich selbst. Das liegt daran, dass Dein Gehirn mit Bildern arbeitet und demnach das Wort "kein" oder "nicht" nicht verarbeiten kann. Versuchst Du, nicht an einen rosa Elefanten zu denken, denkst Du an einen rosa Elefanten. Je mehr Du Dich zwingst, an nichts zu denken, desto mehr will Dein Gehirn daraus ausbrechen und an etwas denken. Vollkommene Stille gibt es im Kopf also nicht, auch nicht in Deinem. Würde auch überhaupt keinen Sinn machen.
Doch das geht. Die meisten können das nur nicht.. ich denke jeden Tag sehr häufig eine ganze weile an gar nichts. Dann schaue ich in der Gegend herum oder lausche einfach aber ich habe absolut keine Gedanken oder Bilder im Kopf.
das ist natürlich nicht möglich. man kann aber am Besten sich von den Gedanken befreien bzw den Geist und auch Herz und Gemüt entlasten oder befreien, wenn man sich zu Allah hinwendet und Allahs gedenkt und auch Seine Verse des Koran bedenkt
Das ist eine Fähigkeit, die beim Meditieren Anwendung findet.
Wenn ich an "nichts" denken will, denke ich meistens an Wald.