KönnenTiere scharf schmecken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Tiere auf jeden Fall viele Säuger können scharf wahrnehmen. es ist eigentlich kein Geschmack sondern nur ein Brennen auf den Schleimhäuten. Aus dem Grund sind zb Peperonis scharf. nur Vögel die die Frucht der Pflanze mit ihren Samen meist ganz herunterschlucken und die Samen nicht verdauen sollen sie Fressen. Säugetiere und somit auch Menschen sollen die Peperoni eigentlich gar nicht fressen weil wir ihre Samen meist beschädigen oder Verdauen darum fügt die Pflanze scharfe Stoffe in ihre Früchte damit Säuger sie in Ruhe lassen und nur Vögel die ihre Samen verbreiten sie fressen. auch einige Vögel nehmen scharf war aber da sie die Peperoni am Stück fressen spüren sie das Scharfe nicht.

Ja, Schärfe schmeckt man nicht, sondern man spürt sie an empfindlichen Stellen

Viele ja. Scharf ist aber keine Geschmacksrichtung, sondern eher ein Schmerzempfinden (Brennen) von Schleimhäuten. Bei Hühnern habe ich z.B. beobachtet, dass sie sich eifrig den Schnabel im Gras wetzten, nachdem sie mit viel Chili gewürzten Reis vom Kompost genascht hatten.

Jedes Tier hat verschiedene Geschmacksknospen so weit ich weis. Also wahrscheinlich nicht alle.

Wenn man sie richtig würzt, ja.