Können wir von hier aus Satteliten beobachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Diese Antwort gilt, obwohl ich nicht weiß, wo du bist.

In einem abgeschlossenen Raum sieht man natürlich keine Satelliten, aber in freier Natur fast überall.

In der Webseite "Heavens-above.com" findest du für praktisch jeden Ort und jeden Zeitpunkt deine Liste der sichtbaren Satelliten.

Bei den besonders helle - z.B. der ISS - sogar mit Spur ihrer Bahn am Himmel.

Woher ich das weiß:Hobby

Meinst du vom Boden mit bloßen Augen? Das geht wenn der Himmel klar ist. Die sehen dann aus wie Sterne die sich gleichmäßig am Himmel bewegen.

LG

Ja hab ich schon öfters gesehen.

da-oben.de

Da kannst du sie gerne verfolgen

Starlink Satteliten kann man gelegentlich sehen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

BurkeUndCo  14.11.2023, 09:11

Viele andere auch.

BurkeUndCo  14.11.2023, 13:19
@Reinkanation

Das hat mit der Höhe der Umlaufbahn relaziv wenig zu tun. Wichtiger ist die Größe und die Winkelausrichtung der Solarpanele.

BurkeUndCo  14.11.2023, 15:56
@Reinkanation

Natürlich, aber je nach Satellitengröße und Ausrichtung, ist die Flughöhe weniger wichtig.

Die ISS fliegt höher als viele andere (insb. Starlink-Satelliten) ist aber trotzdem viel besser zu sehen.

Nimmst du aber den gleichen Satelliten mit der gleichen Winkelausrichtung, dann ist der im größeren Abstand natürlich weniger gut sichtbar.

BurkeUndCo  14.11.2023, 18:15
@Reinkanation

Nein, bisher bei weitem nicht.

Allerdings wird das natürlich bald anders sein, da dieser Verrückte mehrere 1000 Satelliten hochschießen will.