Können wir alles herausfinden?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Es gibt kein Ende, mehr neue Fragen statt Antworten 75%
Es ist rechnisch nicht möglich, alles zu messen 25%
Menschheit vernichtet auch vorher selbst 0%
Sind nicht intelligent genug, um alles zu verstehen 0%
Nicht finanzierbar 0%
Ja, wir werden das schaffen 0%
Anderes 0%

1 Antwort

Weil wir nur eine winzige Teilmenge des Universums sind, werden wir prinzipiell niemals "alles" wissen können. In einer Teilmenge kann man niemals exakt alles ohne Datenverlust aufnehmen. Zudem: Jegliche Information stammt aus der Vergangenheit wegen der endlichen Lichtgeschwindigkeit.

Apokalipstic605
Fragesteller

Im Weltall ja, es gibt ja noch viele andere Forschungsbereiche

CatsEyes  24.05.2024, 06:14
@Apokalipstic605

Die Lichtgeschwindigkeit also auch die Zeitverzögerung gilt auch im direkten Umfeld. Sehr klein bedeutet nicht nicht vorhanden.

Apokalipstic605
Fragesteller
@CatsEyes

Ja aber bei z.B. Meeresbiologie spielt das glaub ich nicht wirklich eine Rolle

CatsEyes  24.05.2024, 07:28
@Apokalipstic605

Das stimmt sicher. Aber womöglich auch nur deswegen, weil wir in Sachen (exakter) Details nicht so anspruchsvoll sind.

Ich will mal das Thema Wetter aufführen: Vorhersagen werden zwar immer besser aber ganz offenbar nicht perfekt. Insbesondere kleinräumige Ereignisse lassen sich dann immer besser (aber nie perfekt) voraussagen, wenn das Messnetz auch sehr kleinräumig ist.

Wie war das mit dem Schmetterling, dessen Flügelschlag einen Tornado auslösen könnte? ;-)