Können viele Türken Bauchtanz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was das Bild zeigt, gibt es wirklich.

Aber über die Zeit ist es immer unüblicher geworden. Genauso wie vor nicht mal 2 Jahrhunderten Ballett in Russland noch rein männlich besetzt war, genauso wie in der chinesischen Pole-Zirkusakrobatik oder dem indischen Mallakhamba die vertikale Stange männlich dominiert war, gab es auch mal viele männliche Bauchtänzer - alles Disziplinen, wo man heutzutage sagt "ist was für Frauen", weil irgendwann mal deutlich mehr Frauen Interesse dran hatten und diese Disziplinen jetzt dominieren - aber auch langsam Männer wieder Interesse daran zurück entdecken.

Aber egal, in welcher dieser Tanzdisziplinen, die Rollen und Choreos der Männer sind üblicherweise etwas anders als die der Frauen.

Aber wie das immer so ist: Ein Tanz liegt nicht in den Genen. Man will es können, dann lernt man es und dann kann man es. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es vielen Türken und Arabern, obwohl es ja eigentlich ihrer Tradition entsprungen ist, zu weiblich ist und dass du Männer im Bauchtanz in anderen Teilen der Welt sogar häufiger findest. Ein "echter Mann" macht so einen Frauenkram nicht (so könnte die Denkweise sein). Alles eine Frage der aktuellen Kultur. Hat sich halt mit der Zeit geändert und kann sich jeder Zeit wieder in eine andere Richtung ändern. Du könntest aber auch durchaus den ein oder anderen Türken oder Araber finden, der traditionellen Männer-Bauchtanz beherrscht und auch propagiert. Warum nicht?

Alle. Serienmäßig eingebaut. Neuere Generationen können sogar Bauchtanz 2.1.

Inkognito-Nutzer   05.05.2025, 11:56

Cool

In meinem Türkei-Urlaub habe ich nirgendwo Bauchtanz gesehen!

Ja natürlich können die das

LG Show4Ever

Inkognito-Nutzer   05.05.2025, 17:22

Voll cool.

Was ist viele für dich?

Werden sicher ein paar Tausend sein. Aber viele bei einem 80 Millionen Volk sind das immer noch nicht.